S

  • Sahlin, Tove

    Tove Sahlin

    Performerin, Choreografin (SE)

    ist eine in Stockholm arbeitende Performancemacherin. Seit 2001 arbeitet sie in den Bereichen Theater und Tanz als Performerin in Institutionen, Ensembles und für unabhängige Choreograf*innen und entwickelt zunehmend eigene Stücke. 2007 initiierte sie mit drei Freundinnen W.I.S.P. - Women in Swedish Performing Arts, eine feministisch orientierte Austauschplattform, die Fragen bezüglich Frausein, Schwedisch und der darstellenden Künste aufwirft. Tove ist künstlerische Leiterin des Ensembles Shake it Collaborations. Die Stücke ‚Miss U – ein melancholisches Familienmärchen', ‚My own Bodies – ein bewegendes Solo für viele', und ‚Roses & Beans – ein heterosexuelles Projekt', tourten alle von 2010 – 2015 national und international.

    www.shakeitlab.com

  • Salecl, Prof. Dr. Renata

    Prof. Dr. Renata Salecl

    Philosophin, Soziologin (SI)

    ist Philosophin und Soziologin. Sie ist leitende Forscherin am Institut für Kriminologie an der Rechtsfakultät in Ljubljana, Slowenien, Professorin an der School of Law, Birkbeck College, University of London und immer wieder Gastprofessorin an der Cardozo School of Law in New York. Salecl ist Autorin von ,The Spoils of Freedom' (Routledge 1994), ,(Per)versions of Love and Hate' (Verso 1998), ,On Anxiety' (Routledge 2004), ,Tyranny of Choice' (Profile Books 2010). Ihre Bücher sind in mehr als zehn Sprachen übersetzt worden. Sie schreibt auch Kommentare für die führende Tageszeitung Delo in Ljubljana, Slowenien. In den vergangenen Jahren war sie slowenische Wissenschaftlerin des Jahres und Frau des Jahres.

  • Sandroni, Simone

    Simone Sandroni© Philipp Ottendörfer

    Künstlerischer Leiter TANZ Bielefeld (DE)

    Der Choreograf Simone Sandroni war 1987 Mitbegründer von ‚Ultima Vez' und arbeitete mit der Compagnie bis 1992 zusammen. 1993 startete er mit seiner ersten eigenen Gruppe ‚Ernesto', 1996 gründete er gemeinsam mit Lenka Flory die Tanzkompanie ‚Déjà Donné' (Prag/Perugia). Für letztere entwickelte er über zehn Stücke, die weltweit zu sehen waren. Darüber hinaus schuf er Uraufführungen u.a. für das Nationaltheater Prag, das Festival de Beweeging Antwerpen, das Four Chambers Dance Project in Toronto sowie regelmäßig für das Bayerische Staatsballett München. Seit Sommer 2016 ist Simone Sandroni künstlerischer Leiter von TANZ Bielefeld.

    Geschichten die ich nie erzählt habe
    Coincidance
    www.facebook.com/tanzbielefeld

  • Schaffer, Kareth

    Kareth Schaffer© André Lewski

    Choreografin, Performerin, Absolventin HZT (DE)

    arbeitet als Choreografin und Performerin in Berlin; absolvierte 2013 den BA Studiengang am HZT Berlin. Ihre Arbeiten wurden bereits auf diversen Bühnen gezeigt; Premieren in 2016: Trio ,An Animal Went Out' (Tanztage Berlin), Gruppenarbeit ,Unheard Of' (Uferstudios Berlin), 2015 ,Dirty Money Mudwrestling' - ein konzeptuelles Schlammcatchturnier. Kareth Schaffer ist Gründungsmitglied des Kollektivs temporary archipelago, sowie mit Julek Kreutzer Initiatorin von The Artist's Pledge. Sie arbeitet regelmäßig für und mit Tino Sehgal, Christian Falsnaes, deufert&plischke, Stefanie Wenner, Alexandre Achour, Kyla Kegler u.a.

  • Schaffman, Prof. Dr. Karen

    Prof. Dr. Karen Schaffman

    Tänzerin, Kuratorin (DE/US)

    Karen Schaffman (Tänzerin, Professorin, Kuratorin, Feldenkrais™ Praktikerin) kam das erste Mal 1980 als Studentin des European Dance Development Center (EDDC), Arnhem, nach Deutschland. Nach ihrem Abschluss an der EDDC wurde die Fakultätsmitglied von TuT in Hannover. Ihren Doktor machte sie mit ihrer Forschung zur grenzüberschreitenden Natur der Kontaktimprovisation und zur Art und Weise, wie Form sich der Kodifizierung widersetzt und entspricht, an der UC Riverside unter Susan Foster. Mehr als ein Jahrzehnt lang erarbeitete sie Choreografien mit Anya Cloud, Kristine Diekman, Eric Geiger, Peter Pleyer, Mary Reich und anderen, und trat in Stücken von BodyCartography Project, Sara Shelton Mann und Deborah Hay (FIRE) auf. Zurzeit lebt sie in San Diego, Kalifornien, wo sie als Professorin am CSU San Marcos und Co-Direktorin von PADL West arbeitet.

    www.padlwest.org
    www.csusm.edu

  • Scharpff, Heike

    Heike Scharpff© iKlick Fotostudio

    Therapeutin, Projektleiterin der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland (DE)

    Studium der Psychologie in Marburg, Mitaufbau des Theaterhauses Waggonhalle Marburg, Regiearbeiten für diverse Stadttheater und in der Freien Szene. Fachliche Spezialisierung als Trainerin/Coach und als Theater- und Dramatherapeutin. Seit August 2010 arbeitet sie als Projektleiterin Geschäftsstelle der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland und begleitet Tänzer*innen bei ihrem Transition-Prozess. Dieses Angebot haben bisher über 700 Tänzer*innen wahrgenommen. Parallel zur Arbeit für die Stiftung TANZ ist Heike Scharpff weiterhin als Theaterregisseurin tätig.

    www.stiftung-tanz.com

  • Scheidl, Sylvia

    Sylvia Scheidl

    Performerin, Dozentin (AT)

    schloss 2012 ihr MA in Contemporary Dance Education an der HfMDK Frankfurt/Main ab. Ihre Masterarbeit behandelt Verarbeitungsprozesse unterhalb der Bewusstseinsschwelle als fruchtbares Terrain für Lernprozesse im Tanz. Sie war Mitglied des Forschungsteams Frankfurt um Gabriele Wittmann und Co-Autorin des Buches
    ‚Tanztechniken 2010 - Tanzplan Deutschland'. 2011-2013 war sie in die Entwicklung der IDOCDE-Plattform involviert. Ihr Fokus ist derzeit ein Hybrid aus Hamilton Floor Bar und Experiential Anatomy.

    www.sylviascheidl.at

  • Schellow, Dr. Prof. Constanze

    Dr. Prof. Constanze Schellow

    Tanzwissenschaftlerin (DE)

    ist Gastprofessorin für angewandte Tanzwissenschaft und Performance Theory am HZT Berlin. Als Gastdozentin lehrte sie u.a. am Institut für Medien und Theater Hildesheim, FU Berlin, Tanzquartier Wien. Constanze Schellow veröffentlichte in Performance Research, Frakcija, Theater der Zeit, Tanzjournal. Als Redakteurin war sie von 2009 bis 2011 verantwortlich für die Website ‚tanzconnexions' des Goethe-Instituts zum zeitgenössischen Tanz im asiatisch-pazifischen Raum. Ihre Dissertation ‚Diskurs-Choreographien' (epodium 2016) erhielt den Fakultätspreis der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. Als Dramaturgin hat sie mit Sara Manente, Doris Uhlich und Simone Aughterlony zusammengearbeitet.

  • Schönbrunn, Britta

    Britta Schönbrunn

    Tänzerin, Studentin MA CoDE (DE)

    Britta Schönbrunn ist freischaffende Tänzerin, Performerin und Yoga- und Tanzlehrerin. Sie machte eine Ballettausbildung in Deutschland, trainierte an der Merce Cunningham School and Movement Research und widmete sich dann der Kontaktimprovisation, Performances und Körper-Geist-Praktiken.
    Der Austausch zwischen New York, Berlin und Japan hat ihre künstlerische Herangehensweise stark beeinflusst. Sie arbeitet an improvisatorischen Werken, die sich mit Klang und Bewegung auseinandersetzen. Britta hat langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von professionellen Tänzer*innen, Erwachsenen und Kindern. Seit April 2015 nimmt sie an dem MA CoDE-Programm in Frankfurt teil.

  • Seydoux, Michèle Stéphanie

    Michèle Stéphanie Seydoux© Heather Bonker

    Tänzerin, Yogalehrerin (CH/DE)

    Michèle Stéphanie Seydoux wurde in der Schweiz geboren und hat in Zürich und in München an der Heinz-Bosl-Stiftung ihr Diplom zur klassischen Bühnentänzerin gemacht. Erste Engagements brachten sie ans Theater in Dortmund und an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und seit 2009 tanzt sie im Ensemble der Staatsoper Hannover. 2011 absolvierte sie eine Ausbildung zur Yogalehrerin RYT-200 bei Yoga Arts auf Bali und machte 2013 weitere 100 Stunden Weiterbildung bei Radiantly Alive. Sie unterrichtet seit 4 Jahren als Yogalehrerin für die Tänzer der Staatsoper Hannover und unterrichtet in der Yogawerkstatt Hannover.

  • Shephard, Adrian

    Adrian Shephard

    Medienkünstler, experimenteller Radiomacher (UK)

    Adrian Shephard ist ein Performancekünstler, Geräuschkomponist und digitaler Künstler, der unter dem Namen ‚Testcard' arbeitet. In England war er acht Jahre lang einer der Geschäftsführer des unabhängigen Kinos Cinematheque, arbeitete fünf Jahre lang für einen Piratensender (Radio 4A) und war Student des japanischen Butoh-Lehrers Masaki Iwana. 2006 entstand Radio On in ‚factory berlin', einem ehemaligen Horchposten der Stasi in Ostberlin. Die erste Sendung wurde in Adrian Shephards Studio zusammen mit dem holländischen Tonbandkünstler und Schriftsteller Rinus van Alebeek aufgenommen. Das Programm wurde als Teil der Framework-afield-Serie von Resonance FM in London ausgestrahlt. Radio On spielte weiterhin seltsame Musik und führte noch seltsamere Interviews mit internationalen Künstler*innen. Die Programme wurden in unregelmäßigen Abständen von einem Server im Herzen Amsterdams ausgestrahlt. „Dank einer nächtlichen Aktion, die unbeobachtet blieb, hatten wir Zugang zum Server. Jahrelang waren wir der einzige Piratensender im Internet und wurden von Dutch Crown finanziert." Radio On erstellte auch Programme für andere Sender, etwa denen des radia-Netzwerks, aber auch für den ältesten Internetsender dfm.nu, für H.A.K., cannibal caniche und radio zeros radiophonic festival. Einen Quantensprung erlebte die Existenz von Radio On dank sourcefabric, die einen 24-stündigen Sendeserver zur Verfügung stellte. Radio On sendet Interviews, Liveaufnahmen von Konzerten, Musik, Geräusche, Erzählungen. Radio On sendet von einer Welt jenseits des Tellerrands.

    www.radio-on-berlin.com
    www.adrianshephard.com
    www.testcard.org

  • Shibli, Adania

    Autorin (PS/DE)

    wurde 1974 in Palästina geboren und lebt in Jerusalem und Berlin. Die viel beachtete, innovative Autorin bricht mit der literarischen Tradition des Arabischen und hat bisher zwei Romane, mehrere Theaterstücke, zahlreiche Kurzgeschichten und erzählerische Essays geschrieben, die weltweit in Anthologien, Kunstbüchern und Literaturzeitschiften in verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurden. Sie erhielt zwei Mal den Qattan Young Writer's Award, Palästina, 2001 für den Roman 'Masaas' (engl. Übersetzung: 'Touch', Northampton: Clockroot 2009) und 2003 für den Roman 'Kulluna Ba'id bethat al Miqdar aan el-Hub' (engl. Übersetzung 'We Are All Equally Far from Love', Northampton: Clockroot, 2012). Ihr jüngstes Kunstbuch 'Dispositions' (Ramallah: Qattan, 2012) befasst sich mit zeitgenössischen palästinensischen Künstler*innen. Shibli ist auch aktiv in Forschung und Lehre und seit 2012 Gastprofessorin an der Birzeit University, Palästina.

  • Sieben, Irene

    Irene Sieben

    Tänzerin, Tanzpädagogin (DE)

    zur Tänzerin ausgebildet bei Mary Wigman und Manja Chmièl. Tanzte in den ersten freien Avantgardegruppen der 1960er Jahre: ‚Gruppe Neuer Tanz Berlin' und ‚Motion'. Studium somatischer Methoden seit 1969. Mitbegründerin der Tanz Tangente Berlin (1981). Feldenkrais-Lehrerin seit 1990. Lehrt Angewandte Anatomie und Feldenkrais an der Udk. Autorin für ‚Tanz aktuell', ‚ballettanz', ‚Tanzjournal', ‚Tanz'; ‚Das große Feldenkrais-Buch'/Hugendubel, ‚Gesundheit, Lernen, Kreativität' /Huber u.a.. Coaching bei Rekonstruktionen von Wigman-Tänzen durch Fabián Barba. Zeitzeugin bei ‚undo, redo and repeat'.

  • Siegal, Richard

    Choreograf, Tänzer (DE/FR)

    Der Tänzer und Choreograf Richard Siegal ist künstlerischer Leiter von The Bakery, eine Organisation, die er 2002 als Plattform und Zusammenschluss von Künstler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen von Musik bis Medienkunst gründete und mit der er seitdem zahlreiche interdisziplinäre Projekte realisierte. Von 1997-2004 tanzte er am Frankfurter Ballett im Ensemble von William Forsythe, wo auch mehrfach seine Choreografien aufgeführt wurden.
    Er wurde mit dem New York Dance and Performance Bessie Award, dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST, dem S.A.C.D.-Preis (Beaumarchais) und dem Mouson Award ausgezeichnet und erhielt 2012 den Tanzpreis der Landeshauptstadt München. Richard Siegals Stücke zeichnen sich vor allem durch seine interdisziplinäre Arbeitsweise und seine Vorliebe für Kollaborationen mit Architekt*innen wie z. B. Didier Faustino, Designer*innen wie z. B. Konstantin Grcic oder Komponist*innen wie Arto Lindsay oder Lorenzo Bianchi aus. Siegal ist ein MacDowell Fellow und Ehrenmitglied des Benoit de la Danse des Bolschoi Balletts.

  • Smeets, Gabriel

    Gabriel Smeets© Jochen Jurgens

    Künstlerischer Leiter Cullbergbaletten, Moderator (NL)

    Gabriel Smeets studierte bildende Kunst und Kunstjournalismus in den Niederlanden. Von 2007 bis 2014 war er künstlerischer Direktor der School for New Dance Development (SNDO), der choreografischen Fakultät der Universität der Künste, Amsterdam. Von 2002-2006 war er Tanzredakteur des monatlich erscheinenden niederländischen Tanzmagazins TM (Theatermaker). Smeets ist Mitautor von ‚Why all these questions?', 2003 veröffentlicht (Theaterinstitut der Niederlanden), und initiierte 2004 die Konferenz ‚How much body does dance need' in Amsterdam. Er erhielt den Dutch Foundation for the Performing Arts Award und wurde 2005 Fellow des National Arts Journalism Program an der Columbia University in New York. Als Kurator entwickelte er 2006 eine Reihe von Podiumsdiskussionen zum Zustand des zeitgenössischen Tanzes mit dem Titel ‚Dance Unwrapped' bei The Dance Theater Workshop (DTW) in New York und war Mentor bei Dasarts Amsterdam (2006) und der Ecole des Sables of Germaine Acogny in Dakar, Senegal (2009 und 2011). Im April 2008 war Smeets vorübergehend künstlerischer Leiter des Springdance Festivals Utrecht. Mit Danjel Anderson und Andre Lepecki organisierte er 2015 die Konferenz ‚Postdance' am MDT Stockholm. Gabriel Smeets ist seit 2014 künstlerischer Direktor von Cullbergbaletten, Schwedens nationaler Compagnie für zeitgenössischen Tanz.

    gegenwärtige Arbeit
    frühere Arbeiten
    Ecole des Sables

  • Smith, Joy Mariama

    Joy Mariama Smith

    Künstlerin, Aktivistin, Kuratorin (US/NL)

    die Arbeit der aus Philadelphia stammenden und zurzeit in Den Haag lebenden Künstlerin setzt sich mit der schwierigen Frage projizierter Identitäten in unterschiedlichen Kontexten auseinander. Ein weiteres Thema bzw. eine ständige Frage in ihrer Arbeit lautet: Worin besteht das Zusammenspiel zwischen dem Körper und seiner physischen Umgebung?
    Smith ist eine in einer gesellschaftlich engagierten Kunstpraxis verwurzelte Performance-, Installations- und Bewegungskünstlerin, Aktivistin, Kuratorin und Architekturdesignerin. Sie arbeitet an der Herstellung von kreativen Räumen für farbige Künstler*innen im ‚color block' von Ponderosa Movement and Discovery.

    www.yournameherecollective.com

  • Sonderkamp, Prof. Martin

    Prof. Martin Sonderkamp© Martin Mallon

    Tanzwissenschaftler, Tänzer, Choreograf (DE)

    Martin Sonderkamp ist Professor und Co-Direktor von MA Dance Dissemination (Tanzvermittlung) am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz/Hochschule für Musik und Tanz Köln. Als Gastdozent arbeitete er u.a. bei: SNDO, EDDC Arnhem, SEAD, HZT Berlin, DOCH, Tanzquartier Wien, Cullberg Ballet, Movement Research/NY, Mimar-Sinan Fine Arts University Istanbul. Seit 2011 ist Martin Sonderkamp Professor am ZZT/HfMT Köln. Als Tänzer im Bereich Improvisation und als Choreograf hat er mit vielen Performer*innen, Choreograf*innen, Musiker*innen und bildenden Künstler*innen zusammengearbeitet. Seine Werke sind in Europa, Asien und den USA gezeigt worden. Seine jüngsten Arbeiten sind ‚Task 14' und ‚Approximations', die er zusammen mit dem bildenden Künstler Darko Dragicevic entwickelte.

  • Staab, Tobias

    Dramaturg (DE)

    Tobias Staab studierte Theaterwissenschaft, Philosophie und Neuere Deutsche Literatur an der LMU München und lehrte im Anschluss am Institut Theaterwissenschaft der Ludwig Maximilian Universität München. Zudem arbeitete er am Theaterwissenschaftlichen Forschungszentrum Sound and Movement (SaM) für Gegenwartstheater und Neue Medien. Parallel dazu trat er als Konzertveranstalter, DJ und Musikjournalist in Erscheinung, u.a. für das Groove Magazine und als Chefredakteur der Münchner Kunst-Zeitung Super Paper. Mit ‚Ritournelle' etablierte er 2012 ein Festival für avancierte elektronische Popmusik in den Münchner Kammerspielen. Zwischen 2013 und 2015 arbeitete er als Dramaturg an den Münchner Kammerspielen, u.a. mit Regisseuren wie Johan Simons, Stefan Pucher und René Pollesch und dem Choreografen Richard Siegal. Seit 2015 arbeitet Tobias Staab als Dramaturg für die Ruhrtriennale. Dort kuratiert er das musikalische Programm im Bereich Popmusik.

  • Stamer, Peter

    Peter Stamer© Peter Stamer

    Regisseur, Dramaturg, Autor, Mentor (DE)

    arbeitet als Regisseur, Dramaturg, Autor und Mentor im Bereich der zeitgenössischen darstellenden und installativen Künste. In seinen Projekten interessiert ihn zumeist das Spannungsverhältnis von Körperermächtigung und Sprachergreifung in performativen, sozialen und narrativen Dispositiven. Neben Theaterarbeiten und Unterrichtstätigkeiten in ganz Europa haben ihn seine Performance- und Theaterprojekte in den vergangenen Jahren nach China, die USA oder Israel geführt. Zu seinen letzten Arbeiten zählt die Nietzsche-Adaptation ‚On Truth and Lie in an Extra-Moral Sense', für welche er neben der Regie auch für die Bühne verantwortlich zeichnete.

    www.peterstamer.com

  • Starr, Andreas

    Andreas Starr

    Tanzpädagoge, Tänzer (AT)

    ist stv. Leiter des Institute of Dance Arts der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Ausgebildet an der Staatl. Ballettschule Berlin tanzte er an verschiedenen Theatern. Anschließend studierte er Tanzpädagogik und Dance Science in Dresden und London. Als Assistent arbeitete er am Theater St. Gallen sowie als Gast u.a. am Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Hessischen Staatsballett und Theater Münster. Er präsentiert auf Konferenzen von IADMS und tamed und lehrt in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen.

  • Stöß, Bettina

    Bettina Stöß© Bettina Stöß

    Fotografin

    arbeitet seit 1993 als freiberufliche Fotografin mit dem Schwerpunkt Tanz- und Theaterfotografie. Als Tanzchronistin verfolgt sie seit Anfang der 1990er Jahre Choreograf*innen wie Pina Bausch, Birgit Scherzer, Susanne Linke, Christian Spuck, Stefan Thoss, Marco Goecke, Marguerite Donlon, Gregor Zöllig, Stijn Celis und viele andere. Für die Ausstellung ‚TanzPortraits' fotografierte Bettina Stöß seit 2005 im Auftrag des Deutschen Tanzarchivs Menschen vor und hinter den Tanzkulissen.

    www.moving-moments.de

T

  • The Blob

     The Blob© Cissi Efraimsson

    Efraimsson, Anna Produzentin, Kuratorin, Dramaturgin (SE)

    The Blob ist ein(e) elastische(s), knochenlose(s) Organisation/Alter Ego/Künstlerin, die/das Kunst und Kultur mit besonderem Interesse an Tanz und Choreografie initiiert, kuratiert und produziert. Es werden Formen und Projekte kreiert, die für sich stehen oder die Fähigkeit besitzen, ‚weiter zu klumpen' und durch Kollaborationen/Partnerschaften andere Strukturen zu bilden. Im Kern geht es The Blob darum, zusammenzuarbeiten und sich mit den Möglichkeiten, Kunst zu organisieren und zu präsentieren, auseinanderzusetzen.

    www.theblob.se

  • Till, Anna

    Anna Till© Stefan Haehnel

    Choreografin, Tänzerin (DE)

    (*1983), Choreografin und Tänzerin, studierte ‚Tanz, Kontext, Choreographie' (Berlin) und ‚Angewandte Kulturwissenschaften' (Lüneburg). In wechselnden Kooperationen mit KünstlerInnen unterschiedlicher Genres entwickelt sie Bühnenprojekte, die national und international gezeigt werden. 2013/14 realisierte sie mit C. Ciupke das Tanzfonds Erbe Projekt ‚undo, redo and repeat'. 2015 war sie ‚choreographer in residence' in Kosice (SK), eingeladen vom Goethe-Institut. Ab 2016 nimmt sie an dem TURN-Projekt ‚Shifting Realities' teil. Neben ihrer choreografischen Arbeit leitet sie pädagogische Formate und gestaltet das TanzNetzDresden mit.

    www.annatill.de
    www.undo-redo-repeat.de
    www.tanznetzdresden.de

  • Tlalim, Tom

    Tom Tlalim

    Künstler, Musiker, Autor (IL/NL)

    ist ein in London lebender Künstler, Musiker und Autor. Seine Arbeit erkundet die Politik und Technologien der Sinne und deren Nutzen für die Durchsetzung und Ausbreitung von Macht in zeitgenössischen politischen Prozessen. Er arbeitet in den Bereichen Sound, Installation, Performance, Film und Text. Tlalim lehrt an der London South Bank und Goldsmiths, wo er zurzeit mit einem Stipendium der holländischen Mondriaan Foundation promoviert.
    Tlalims Arbeiten sind international präsentiert worden und gewannen Stipendien und Preise. Jüngste Ausstellungen u.a.: „Art in the Age of Asymmetrical Warfare" bei Witte de With, Tiger awards bei IFFR (offizielle Auswahl), Architekturbiennale Venedig, TodaysArt Japan, „Hlysnan" im Casino Luxembourg, Transmediale, 90 Jahre Bauhaus in Weimar und DEAF. Seine gemeinsamen Werke mit dem Choreografen Arkadi Zaides sind weltweit gezeigt worden.

    www.tomtlalim.com

  • Triebel, Susanne

    Susanne Triebel

    Koordinatorin des MA CoDE, Tänzerin, Lehrerin (DE)

    Susanne Triebel erhielt ihre Ausbildung an der John Cranko-Schule in Stuttgart und der Rheinischen Musikhochschule in Köln und schloss 2009 ihren MA in Zeitgenössischer Tanzpädagogik ab. Zuvor tanzte Sie am Stadttheater Gießen, den Städtischen Bühnen Münster, am Staatstheater Mainz und von 1988 -1994 am Staatstheater Darmstadt sowie in der freien Szene des Rhein-Main Gebietes. Aktuell ist sie Koordinatorin des international ausgerichteten Masterstudiengangs MA CoDE (Contemporary Dance Education) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, dort unterrichtet sie ebenso wie beim BAtanz.

    www.hfmdk-frankfurt.de

  • Trincão, Ana

    Ana Trincão

    Multidisziplinäre Künstlerin (PT)

    Ana Trincão ist eine multidisziplinäre Künstlerin aus Portugal, die seit 2010 in Lissabon und Berlin lebt und arbeitet. 2012 machte sie ihren Master in SODA an der UDK/HZT. Während ihres Studiums forschte sie zu dem Verhältnis von Körper und Klang – ‚Making Visible the Invisible'. Trincão hat einen BA in bildender Kunst von ESAD.CR (PT - 2005). Seit 2007 entwickelt Trincão Projekte, die Tanz und bildende Kunst verbinden: ‚Untitled until today' (2007), ‚Flight of a territory' (2008) ‚Untitled with paper' (2010) ‚Aletheia' (2010), ‚Crystal' (2011), ‚Pink-Room' (2013) und ‚Homage' (2013). Ihre Arbeiten sind in Portugal, Spanien, Deutschland, Indien, Mexiko, Brasilien und Rumänien gezeigt worden. Trincão arbeitet gegenwärtig mit dem Lissaboner Kollektiv ‚SAS Radio Orkestra' und dem Berliner ‚Choreographic Radio' zusammen und entwickelt eine neue Performancearbeit mit dem Titel ‚Unbearable eloquence'.

    www.cargocollective.com/anatrincao
    Videos

  • Tsintziloni, Dr. Steriani

    Dr. Steriani Tsintziloni

    Tanzhistorikerin (GR/UK)

    die ehemalige Tänzerin und Ballettlehrerin ist Tanzhistorikerin und Forscherin. Sie ist Absolventin der Staatlichen Griechischen Tanzschule und der pädagogischen Fakultät (Universität von Kreta), erhielt ihren MA in Tanzwissenschaft (University of Surrey) mit Unterstützung der ‚Alex. Onassis Public Benefit Organisation' und ihren Doktor von der University of Roehampton.
    Steriani lehrt Tanzgeschichte und war wissenschaftliche Assistentin des Kalamata International Dance Festival, der ‚I. & R. Duncan' Dance Research Centre sowie für unabhängige Projekte. Sie war Co-Kuratorin des Performance Studies International Regional Research Cluster in Athen und ist Mitglied der Redaktionsleitung des PSi Manifesto Lexicon.

    www.roehampton.academia.edu/StergianiTsintziloni

  • Tsitsopoulos, Filippos

    Filippos Tsitsopoulos© Filippos, Tsitsopoulos

    Künstler (GR)

    ist Maler, Installations-, Video-, Theater- Performance- und Medienkünstler, der seit 1990 im Bereich interaktiver Installationskunst für das Theater die Grenzen von Performance und Malerei auslotet.
    In seiner Praxis werden die Zuschauer*innen in ein neues Theater einbezogen bzw. in ein System, das Theater als Katalysator unserer alltäglichen Vorstellungen des Lebens benutzt. Er wendet diese Vorstellungen auf die Bildende Kunst an und beobachtet die Auswirkungen auf das ‚Bild' als plastisches Verhalten. Seine Videoinstallationen sind in zahlreichen Ausstellungen, auf Kunstmessen und Veranstaltungen gezeigt worden.

    www.filippostsitsopoulos.com

  • Türk-Chlapek, Ingrid

    Ingrid Türk-Chlapek© Gerhard Maurer

    Kuratorin, Tanzjournalistin, Theater- und Tanzwissenschaftlerin (AT)

    geboren 1963 in Wien, Theater- und Tanzwissenschafterin, lebt seit 1992 in Kärnten/Österreich. 2008 nahm sie am EU-Projekt ‚Critical Endeavour' für junge Tanzkritik beim Wiener ImPulsTanz-Festival teil und war Mitglied der Jury des 1. Prix Jardin d'Europe/Europäischer Tanzpreis für junge Choreografie. Seither arbeitet sie als freie Tanzjournalistin für die Kleine Zeitung, tanz.at und tanznetz.de. Sie gibt das monatliche Tanzamtklagenfurt_Celovec heraus, ist Co-Initiatorin des Klagenfurter Tanzkultur-Labors, Beirätin im TanzRaumK und Kuratorin der zeitgenössischen Tanzreihe der Stadt Klagenfurt.

    www.tanzamtklagenfurt.blogsport.eu

U

  • Uhl, Mareike

    Mareike Uhl© Jörg Baumann

    Produktionsleiterin, Dramaturgin (DE)

    Mareike Uhl studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Rennes (Frankreich). Nach Stationen am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Nationaltheater Mannheim, TAT und Schauspiel Frankfurt arbeitete sie als Produktionsleiterin und Dramaturgin für Tanz-, Performance- und Filmproduktionen sowie als Übersetzerin. Seit Ende 2008 gehört sie fest zum Team des Tanzlabor 21 am Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm; Ende 2012 übernahm sie die Projektleitung. Mareike Uhl ist Mitglied verschiedener Kuratorien und Jurys sowie stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V.

    www.tanzlabor21.de

  • Ustowska, Katarzyna

    Katarzyna Ustowska

    Tänzerin, Studentin MA CoDE (PL)

    Katarzyna Ustowska ist eine polnische Tänzerin und Performerin. Sie ist Absolventin der staatlichen Ballettschule in Gdańsk (2008) und erhielt ihren BA (Hons) an der Northern School of Contemporary Dance/UK (2012). Danach beteiligte sie sich an Verve (ein Graduierten-Ensemble der NSCD/UK). Seither hat sie national und international mit den Künstler*innen und Choreograf*innen Roberto Zappalà, Ivgi&Greben, Roberto Olivan und anderen zusammengearbeitet. Seit 2013 arbeitet sie mit dem Dada von Bzdülöw Theater in Gdańsk. Um sich professionell und persönlich weiterzubilden, Lernmuster neu zu definieren und die Fähigkeit, Bewegung zu kommunizieren und zu verbessern, belegte sie im April 2015 das MA CoDE-Programm.