V

  • Válastur, Kat

    Kat Válastur

    Choreografin, Künstlerin (DE)

    Kat Válastur, Choreografin und Künstlerin, lebt und arbeitet in Berlin. Im Jahr 2013 begann sie die Arbeit an ihrer Werkreihe ‚The marginal sculptures of NewTopia', mit der sie das Zusammentreffen von Körper und fiktionaler Topologie erforscht. Die ersten beiden Arbeiten dieser Serie, ‚Gland' (2014) und ‚Ah! Oh! A contemporary ritual' (2014), touren aktuell durch Europa. Der dritte Teil, ‚Oilinity', wird seine Premiere im April 2016 am HAU Berlin feiern. Außerdem wurde sie als eine von vier internationalen Choreograf*innen dazu eingeladen, für das Jahr 2016 eine Arbeit für das Pilotprojekt ‚DANCE ON' zu entwickeln, eine Initiative von Diehl+Ritter zum Wert des Alters für die Tanzkunst und in der Gesellschaft.

    www.katvalastur.com

  • van Eecloo, Armelle

    Armelle van Eecloo© Stéphane Lavoué

    Tänzerin (FR)

    besuchte das Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris und schloss ihr Studium am Centre National de Danse Contemporaine in Angers ab. Sie war Tänzerin bei Karin Saporta am Centre Chorégraphique National in Caen und arbeitete mit vielen Compagnien in Frankreich und im Ausland. In 2000 entstand die Kollaboration mit Susanne Linke und der Beginn ihrer Laufbahn als Choreografin.

  • van Zwoll, Annette

    Annette van Zwoll© Vincent Wijlhuizen

    Tanzdramaturgin (NL)

    Annette van Zwoll ist eine unabhängige Tanzdramaturgin, Textschreiberin, Moderatorin und Projektentwicklerin im Bereich der Kultur, die zurzeit in Berlin lebt. Nach ihrem Abschluss an der Universität Utrecht arbeitete sie unter anderem mit der Tanzdramaturgin Peggy Olislaegers, den Choreograf*innen Anouk van Dijk, Koen De Preter, André Gingras, Arno Schuitemaker, Giulio D'Anna, Liat Waysbort und Alexis Vassiliou sowie für Organisationen wie Springdance / SPRING Utrecht, Dutch Dance Festival, Theatre Frascati, Festival Oerol, ITs Festival Amsterdam, NONcompany Norwegen, Dansateliers Rotterdam und Dansmakers Amsterdam. Ihr Interesse gilt den Schnittstellen von Theorie und Praxis und der Diversifizierung der Bühne, besonders in Hinblick auf Alter und Geschlecht. Dieses Engagement zeigt sich in europäischen Projekten wie ‚Act Your Age' und Performances wie ‚J o u r n e y' (Koen De Preter), ‚Please me Please: the solo' und ‚Please me Please: the duet' (Liat Waysbort) sowie ‚Noon' (Alexis Vassiliou).

    www.vanzwoll.com
    www.actyourage.eu

  • Velsinger, Antje

    Antje Velsinger© Thies Rätzke

    Choreografin, Performerin (DE)

    Antje Velsinger arbeitet als freischaffende Choreografin und Performerin in Frankfurt, Köln und Hamburg. In ihrer choreografischen Arbeit untersucht sie verschiedene Schnittstellen zwischen Bewegung, Soundinstallation und bildender Kunst. Sie studierte Theaterwissenschaft und zeitgenössischen Tanz in Berlin und Choreografie in Frankfurt/ Gießen. Von August 2014 bis April 2015 war sie Residenzchoreografin bei K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg. Ihre Arbeiten wurden unter anderem gezeigt am Mousonturm Frankfurt, Tanzhaus NRW, Kampnagel Hamburg, C60 Bochum, Sophiensaele Berlin.

    www.antjevelsinger.com

W

  • Wagner, Anna

    Anna Wagner© Jörg Baumann

    Tanzkuratorin (DE)

    Seit ihrem Studium in Berlin und Paris erkundet Anna Wagner transkulturelle Austauschprozesse und postkoloniale Themen in der Theorie und Praxis des Tanzes. Sie hat zahlreiche Festivals kuratiert, u.a. in Berlin, Kuala Lumpur, Freiburg, Colombo und Frankfurt. Seit August 2014 ist sie Dramaturgin am Künstlerhaus Mousonturm, wo sie unter anderem für die Tanzplattform 2016 Frankfurt/Rhein-Main zuständig ist.

  • Wagner, Louise

    Louise Wagner

    Tänzerin, Choreografin, Bühnenbildnerin (DE)

    Louise Wagner studierte Bühnenbild und Freie Künste an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Gleichzeitig absolvierte sie eine Tanzausbildung an der Contemporary Dance School in Hamburg. 2010 schloss sie ihr Choreografie Studium an der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch' ab. Ihr choreografischer Interessensschwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit zwischen Bildender Kunst, Tanz, Musik und Wissenschaft. Ihre Arbeiten wurden am ZKM in Karlsruhe, dem Konzerthaus Berlin, im Radialsystem V, an der Akademie der Künste, Berlin sowie bei nationalen und internationalen Festivals gezeigt. Louise Wagner lebt und arbeitet als freischaffende Choreografin in Berlin.

    www.louisewagner.com
    www.dialogic-movement.com

  • Wagner-Bergelt, Bettina

    Bettina Wagner-Bergelt© Sascha Kletzsch

    Chef-Dramaturgin Bayerisches Staatsballett (DE)

    studierte Germanistik, Romanistik, Tanz-, Film- und Theaterwissenschaft in Köln und Berlin (Mag. Art.); ab 1981 war sie Kuratorin und Dramaturgin für Tanz und Crossover-Produktionen am Theater am Turm, Frankfurt a. M.; 1985-90 Stellvertr. Leiterin der Abteilung Tanz, Theater, Musik im Kulturreferat München; 1987 Gründung des biennalen Festivals DANCE, dessen künstlerische Leiterin/Kuratorin sie in der Folge viermal war. Seit 1990 wirkt sie in München als Chef-Dramaturgin für die Moderne und Stellvertretende Ballettdirektorin des Bayerisches Staatsballetts und als Künstlerische Leiterin des CAMPUS Staatsballett – Education Programms. Sie ist Mitgründerin von ‚Access to dance', Vorstandsmitglied im BLZT, Vorstandsmitglied im Dachverband Tanz Deutschland, Mitglied BBTK und arbeitet in verschiedenen Jurys, künstlerischen Beiräten und Beratungsgremien. Vorträge und Publikationen. Auszeichnungen: Irène Lejeune Tanzpreis 2014, Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres, 2015.

  • Wakim, Samaa

    Samaa Wakim© Jesús Robisco

    Performerin, Schauspielerin (PS)

    Samaa Wakim machte ihren Abschluss an der Schauspielfakultät der Universität Haifa. Sie trat in verschiedenen nationalen und internationalen Stücken auf, darunter ‚I am Yusuf and This is My Brother', einer Koproduktion zwischen der palästinensischen Theatergruppe Shebir Hur und dem Young Vic Theater in London, 2009; ‚The Beloved', eine Koproduktion zwischen Shebir Hur und dem Bush Theater in London, 2012; sowie ‚Exit', Khashabi ensemble Palestine, 2011-2012. Samaa ist Regieassistentin von min tala. Zurzeit tourt sie mit ‚Badke', einer Koproduktion zwischen KVS, le ballets C de la B und A.M. Qattan Foundation, und ‚bound', mit dem Yaa! Samar Dance Theatre.

  • Weizman, Guy

    Guy Weizman

    Choreograf, tanzmainz (DE/NL)

    seit 2002 künstlerischer Leiter von Club Guy & Roni (zusammen mit Roni Haver). Ab 2017 Generaldirektor von Noord Nederlands Tonnel (Theatre). Studierte an der High School of Arts in Tel Aviv. Arbeit als Tänzer für das Bat-Sheva Ensemble (1991-1993), Tolada dance company, Berlin (1993-1994), Lanonima Imperial Barcelonaen (1995) und Galili Dance, Amsterdam /Groningen (1996-2001)
    Werke für: Schauspiel Köln, Carte Blanche, Gothenborg Opera, Galili Dance, Ballet du Noord, Oldenburg Staatstheater, Scapino Rotterdam, Ballet Moscow, Ballet Maniz, Noord Nederlands Toneel u.a.
    Preise 2013
    - Russian Golden Mask National Theatre Award in der Kategorie bester Ballettmeister / bester Choreograf für die in Russland produzierte Version von ‚L'Histoire du Soldat'
    - De Zwaan für die beste Tanzproduktion in den Niederlanden
    - The Wessel Gansfort Cultuurprijs (Weizman)

  • Wesemann, Arnd

    Arnd Wesemann© Bettina Stöß

    Redakteur tanz (DE)

    Arnd Wesemann studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und ist seit 1997 Redakteur der in Berlin verlegten Zeitschrift ‚tanz'. Zuletzt erschien von ihm die Streitschrift ‚Made in Bangladesh' über ein paar Zusammenhänge zwischen Tänzerarmut und staatlich geförderter Kunst, erschienen bei leesmagazijn.nl.

    tanz

  • Wilcke, Katharina von

    Katharina von Wilcke© Anja Beutler

    Leitung Tanzkongress 2016 (DE)

    absolvierte 1991 ihr Studium der Germanistik (Schwerpunkt Theater und Medien) und Romanistik (Spanisch) an der Universität Hamburg. 1995 gründete sie das Produktionsbüro DepArtment auf Kampnagel. Neben ihrer Tätigkeit als Managerin von verschiedenen Tanz- und Theatercompagnien war sie regelmäßig als Projektleiterin für diverse Veranstaltungen tätig, u.a. Theater der Welt 1996, Expo 2000 Hannover, Tanzplattform Deutschland 2000, ErsatzStadt an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Festival Politik im Freien Theater 2002, Heimspiel 2011. Zusammen mit Sabine Gehm leitete sie die Tanzkongresse 2006, 2009 und 2013.
    2014 gründete sie gemeinsam mit den Kulturmanager*innen Katja Sonnemann, Peter Boragno und Harriet Lesch die flexible Struktur ,Wilson*Borles – arts management', um als eine von drei Rahmenagenturen Veranstaltungen der Kulturstiftung des Bundes zu realisieren.
    Katharina von Wilcke ist seit 2013 im Mentoringprogramm des ,Performing Arts Programm Berlin (PAP)' tätig und berät zudem regelmäßig Kulturschaffende bei der Antragstellung im Beratungsprogramm des PAP.

    www.dep-art-ment.com
    www.wilsonborles.de

  • Willens, Frank

    Frank Willens© Emanuele Pecorari

    Tänzer (DE)

    Der gebürtige Kalifornier Frank Willens studierte Tanz an der UC Berkeley. Seither wirkte er in verschiedenen Produktionen mit, u.a. in Berlin bei Meg Stuart / Damaged Goods, Laurent Chétouane, Willhelm Groener, Nico and the Navigators und in zwei Welttourneen mit Paul McCartney. Im Sommer 2012 leitete er die Arbeit ‚This Variation' von Tino Sehgal bei der documenta (13) und war ebenso Teil von ‚Yet Untitled' bei der Biennale in Venedig. Parallel dazu realisiert Frank Willens seine eigenen Stücke. 2008 wurde er beim Dortmunder Favoriten Festival mit dem Preis des Besten Darstellers für das Solo ‚Bildbeschreibung' von Heiner Müller ausgezeichnet.

  • Wirthmüller, Britta

    Choreografin, Tänzerin (DE)

    Nach ihrem Diplom in Tanz an der Palucca Schule Dresden studierte sie von 2006 bis 2008 im MA-Studiengang ‚Performance Studies' an der Universität Hamburg. Seitdem arbeitete sie in verschiedenen Kollaborationen u. a. mit Lilo Nein, deufert&plischke, Angelika Thiele und Maria Walser. Zusammen mit Petra Zanki entwickeltet sie die choreografisch geführte Stadttour ‚The Silent Walk' (2010) und mehrere Bühnenarbeiten unter dem Titel _Antibodies' (2009-2013). Darin untersucht sie die Physis von Körpern, denen soziale Sichtbarkeit fehlt. Seit Herbst 2011 unterrichtete und arbeitete sie regelmäßig am HZT – Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin. Im April 2015 erhielt sie dort eine Stelle als Künstlerische Mitarbeiterin zur Weiterqualifikation. In diesem Rahmen untersucht sie die Transformation, Adaptation und Aneignung von Bewegung in choreografischen und in anderen Praktiken und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Tanztrainingsformaten, die auf die sich wandelnden Arbeitsweisen im Zeitgenössischen Tanz reagieren.

  • Wittrock, Eike

    Eike Wittrock© Christina Stivali

    Tanzwissenschaftler, Tanzhistoriker, Kurator (DE)

    Eike Wittrock ist Tanzhistoriker und Kurator, und derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur an der Universität Hildesheim. 2014 gründete er mit Anna Wagner am Theater Freiburg das Julius-Hans-Spiegel-Zentrum, ein umherziehendes choreografisches Forschungszentrum für globale Modernitäten im Tanz. Seine Dissertation ‚Arabesken. Das Ornamentale im Ballett des frühen 19. Jahrhunderts' wird im transcript Verlag, Bielefeld, veröffentlicht.