G

  • García Vicente, Monica

    Monica García Vicente

    Tänzerin, Gyrotonic-Trainerin (DE) 

    Nach einer Ausbildung am Real Conservatorio de Danza im klassischen Ballett, in modernen Tanztechniken und Flamenco tanzte die Spanierin Mónica García Vicente zunächst in María de Ávilas Joven Ballet, wechselte anschließend zu der École-Atelier Rudra Béjart Lausanne, um danach einem Engagement der Víctor Ullate Company zu folgen. Von 1996 bis 2000 gehörte sie dem Aterballetto in Italien an. Nach mehreren freien Projekten wurde sie zum Saisonbeginn 2004/05 Mitglied des Ballettensembles am Landestheater Linz. Seit der Spielzeit 2006/07 tanzt sie an der Staatsoper Hannover und ist dort auch als Gyrotonic-Trainerinfür das Ballett tätig. Mónica García Vicente tanzte in Choreografien u.a. von Jörg Mannes, Mauro Bigonzetti, William Forsythe, Johan Inger, Nacho Duato, Niels Christie, Maurice Béjart, David Parson, Alvin Ailey, Christian Spuck, Bertoni Abbondanza, George Balanchine. Sie tanzte bereits in Rollen der Königin in Jörg Mannes ,Dornröschen‘ und als die Wäscherin in Mauro Bigonzettis ,Der Prozess‘. In der Spielzeit 2012/13 war Mónica García Vicente Choreografieassistentin für das Musical ,Kiss me, Kate‘.

  • Garzón , Verónica

    Verónica Garzón

    Tänzerin, Studentin MA CoDE (DE) 

    Verónica Garzónmachte ihren Abschluss in spanischem Tanz sowie der Praxis und Choreografie des zeitgenössischen Tanzes am Konservatorium María de Ávila in Madrid. Sie tanzte unterschiedliche Choreografien von ItizikGalili, William Forsythe, Nacho Duato, Wim Vandkeybus und AngelinPreljocaj.

    Ihre siebenjährige Auseinandersetzung mit Butoh veränderte ihre künstlerische Herangehensweisen an Tanz. Ausgehend von Howard Gardners Theorie zu multiplen Intelligenzen, versucht sie diese in ihrer theoretischen und praktischen Forschung auf die Tanzausbildung und in choreografischen Kontexten anzuwenden. Zurzeit arbeitet sie mit Jean Philippe-Dury, Muriel Romero und Pablo Palacio sowie Christoph Marthaler und ist seit April 2015 Studentin des MA CoDE Programms.

  • Gehm, Sabine

    Sabine Gehm

    Leiterin Tanzkongress 2016 (DE)

    Zum vierten Mal (nach 2006, 2009 und 2013) leitet Sabine Gehm gemeinsam mit Katharina von Wilcke den Tanzkongress und ist seit 2004 künstlerische Leiterin des internationalen Festivals TANZ Bremen. Die frei arbeitende Kuratorin und Kulturmanagerin ist u.a. Mitglied in verschiedenen Jurys (Kulturbehörde, Fonds Darstellende Künste) und Mentorin beim Performing Arts Programm (PAP) in Berlin.
    Die diplomierte Kulturwissenschaftlerin koordinierte das von ihr mitbegründete internationale Netzwerk für Performing Arts ‚Junge Hunde’ (2001 - 2005) und war als Dramaturgin und Leiterin verschiedener Festivals (u.a. Junge Hunde, Independance Days, Tanzplattform Deutschland 2000) bei Kampnagel Hamburg (1994 - 2001) und arbeitete davor als Organisationsleiterin beim Internationalen Sommertheater Festival Hamburg. Mitherausgeberin der Publikationen‚ Wissen in Bewegung’/‘Knowledge in Motion‘ (transcript Verlag, 2007).

  • Gintersdorfer, Monika

    Monika Gintersdorfer© Knut Klaßen

    Regisseurin (DE)

    studierte Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und Regie in Hamburg. 2000-2004 inszenierte sie am Hamburger Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen, bei den Salzburger Festspielen. Seit 2005 arbeitet sie regelmäßig mit dem ivorischen Choreografen und Tänzer Franck Edmond Yao und dem bildenden Künstler Knut Klaßen. Mit einem deutsch-afrikanischen Team und internationalen Gästen erstellen sie Theater-Performances, Video und Ausstellungsprojekte in Europa und Westafrika. In 2010 veranstalteten sie ein Tanz- und Theaterfestival in Abidjan in der Elfenbeinküste und wurden im selben Jahr Tanzcompagnie des Jahres. Aktuelle Arbeiten: ,La nouvelle pensée noire – Chefferie‘, ,Exorzieren statt Exerzieren‘, ,Not Punk, Pololo‘, häufige Zusammenarbeit mit Kampnagel, FFT, HAU, Pumpenhaus, KVS Brüssel und dem Theater Bremen.

  • Granzer, Prof. Dr. Susanne Valerie

    Prof. Dr. Susanne Valerie Granzer© Grenz Film

    Schauspielerin, Philosophin (AT)

    Univ.Prof.Mag.Dr.phil., Schauspielerin, lehrt am Max Reinhardt Seminar Wien. Philosophie-Studium. 1997 Gründung der wiener kulturwerkstätte GRENZ_film mit dem Philosophen Arno Böhler. Zahlreiche Lecture-Performances im In- und Ausland. Mitbegründerin des Festivals ‚Philosophy on Stage‘. Kooperationspartnerin in drei Forschungsprojekten des Österreichischen Wissenschaftsfonds.

    Veröffentlichungen (u.a.): Kunst_Wissenschaft. Don’t Mind the Gap! Transcript 2014; Hybrides Begehren. in: Werner Hasitschka (Hg.): Performing Translation. Löcker: Wien 2014. Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Transcript 2011.

    www.personal.mdw.ac.at/granzer/wp

  • Greil, Mariella

    Mariella Greil© Nikolaus Gansterer

    Performerin, Choreografin (AT/UK)

    ist Performerin, Choreografin & Forscherin. 2014-17 ist sie Key-researcher des FWF geförderten Projekts ,Choreo-graphic Figures. Deviations from the Line‘in Zusammenarbeit mit Nikolaus Gansterer & Emma Cocker, wo sie das Choreografische in seiner Erweiterung untersucht. In London war sie AssociateResearcher im Forschungsprojekt ,performance matters‘. Sie ist aktiv im Team des ,Grundeinkommenstanzes‘und in der Künstler*inneninitiative ,Sweet&Tender Collaborations‘.

    www.mariellagreil.net
    www.choreo-graphic-figures.net

  • Guerreiro, Angela

    Angela Guerreiro© Tina Ruisinger

    Kuratorin, Produzentin, Lehrerin, Tänzerin, Choreografin (DE)

    Die Tänzerin, Choreografin, Kuratorin, Produzentin, Lehrerin und Tanzbewegungstherapeutin (MA) Angela Guerreiro wurde in Lissabon geboren und lebt seit 1994 in Hamburg. Sie studierte an der Escola Superior de Dança, Lissabon, (1986-89) und dem Center for New Dance Development (EDDC), Arnheim (1989-91). Von 1995 bis 2002 war sie Residenzchoreografin bei Kampnagel in Hamburg und kreierte bedeutende Werke, die national und international tourten. Von 2003 bis 2005 produzierte sie Soloarbeiten in freien Theatern in Hamburg, unter anderem ‚Exposure‘, und ‚Memory Play‘. Seit 2005 hat Guerreiro zahlreiche freie Projekte initiiert, kuratiert und produziert, darunter die Festivals ‚DanceKiosk-Hamburg‘, ‚Dance Beyond Borders‘, ‚Surviving Dance‘,  ‚Tracing Dance Reloaded‘. Das tanz-Jahrbuch 2011 nannte sie ‚eine der letzten freien Tanzaktivistinnen“.

    www.angelaguerreiro.de
    www.dancekiosk-hamburg.de
    www.dancebeyondborders.de
    www.survivingdance.blogspot.com
    www.the-live-legacy-project.com
    www.thebest-theworst-myeverything.blogspot.de

H

  • Haas, Maximilian

    Maximilian Haas

    Kulturwissenschaftler, Dramaturg (DE)

    ist Kulturwissenschaftler und Dramaturg. Er studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und war zuletzt an der Volksbühne Berlin engagiert. Seit 2011 künstlerisch-wissenschaftliche Promotion zum Thema ‚Tiere auf der Bühne: eine ästhetische Ökologie der Performance' (KHM Köln). In diesem Zusammenhang entstand eine Serie von Performances für einen lebendigen Esel und menschliche Performer unter dem Titel ,Balthazar' mit David Weber-Krebs. Seine Forschungsinteressen umfassen Animal Studies, Performance-Ästhetik, Poststrukturalismus, New Materialism und Pragmatismus.

  • Haddad King, Samar

    Samar Haddad King

    Choreografin (PS)

    Samar Haddad King, künstlerische Direktorin und Mitbegründerin des Yaa Samar! Dance Theatre, machte ihren Abschluss in Choreografie mit summa cum laude im Rahmen des Ailey/Fordham BFA-Programms in New York City unter Kazuko Hirabayashi. 2005 gründete sie das Yaa Samar! Dance Theatre (YSDT), ein gemeinnütziges Tanztheaterensemble, das in New York und Palästina arbeitet. Zu ihren wichtigen Auftragsarbeiten gehört ,Getting there, staying here. ‘(2010) von Hubbard Street 2, wo sie am National Choreography Competition teilnahm; ,Playground‘, ein ortspezifisches Stück für das /si:n/ festival in Ramallah (2013); ,bound‘ für das Ramallah Contemporary Dance Festival, unterstützt von der A.M Qattan Foundation und New York Live Arts (2014); ‚Not/Tob‘ für das Qalandia International Festival (2014) und ,non/static aesthetics‘ (wen a ramallah und /si:n/ Festivals 2015). Sie erhielt 2015 den Young Palestinian Talents Award vom French-Palestinian Cultural Institute in Paris.

    www.ysdt.org
    www.mintala.org

  • Hadj Benchelabi, Nedjma

    Nedjma Hadj Benchelabi

    Kuratorin, Dramaturgin (DZ)

    Die gebürtige Algerierin lebt und arbeitet in Brüssel als Kuratorin, Dramaturgin und Dokumentarfilmerin. Sie spielte bei der Theatergruppe Dito’Dito in Brüssel und arbeitete im Programmteam des Brussels City Theatre, KVS. Bis 2013 war sie Kuratorin des europäischen Kulturzentrums Les Halles de Schaerbeek, wo sie u.a. ein Programm für zeitgenössische Literatur und darstellende Künste aus der arabischen Welt initiierte. 2013 war sie Co-Kuratorin von ,Daba Maroc‘, einer marokkanischen Programmreihe in Belgien. Seit 2014 ist sie Co-Kuratorin von ,On Marche… edition‘, dem Festival für zeitgenössischen Tanz in Marrakech. Sie war Gastkuratorin bei ,Casablanca-Energie noire‘ im Rahmen von Mons, Europäische Kulturhauptstadt 2015. Nedjma Hadj beteiligt sich aktiv an Projekten mit jungen arabischen Tänzer*innen: als Dramaturgin von Performances, in der Forschung und Dokumentation, als Kuratorin und Herausgeberin. Sie nimmt regelmäßig als Expertin an öffentlichen Diskussionen und Panels in Europa und der Mena-Region teil. Sie veröffentlichte verschiedene Artikel u.a. ,La dignité au bout des doigts. Revolutions Arabes’, ,Un socle pour danser’ in Scènes, ,Poetic and Political Bodies on Taoufiq Izeddiou’s Dance’ in Scores und in Theatre in the Arab World. 

  • Hagemann, Insa Cathérine

    Insa Cathérine Hagemann© Insa C. Hagemann

    Fotografin (DE)

    (geb. 1983) lebt und arbeitet in Hannover und Düsseldorf. Nach ihrer Ausbildung als Fotografin studierte sie Fotografie an der Hochschule Hannover. Während des Studiums absolvierte sie bereits Praktika bei der Fotoagentur VISUM, in der Bildredaktion des stern und als Fotografin bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Ihr Studium schloss sie 2013 ab und neben Auftragsarbeiten für verschiedene Zeitungen, Magazine und Unternehmen arbeitet sie regelmäßig an freien Langzeitprojekten. Ihre Projekte wurden bereits auf verschiedenen Ausstellungen und Festivals in Deutschland und Europa gezeigt, darunter das Visa pour l’ image Off Festival, das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus und die Photokina. Sie wird von der Fotoagentur laif vertreten.

    www.insahagemann.de

  • Haß, Kirsten

    Kirsten Haß

    Leiterin des Förder- und Programmbereichs der Kulturstiftung des Bundes (DE)

    Kirsten Haß studierte Literaturwissenschaft, Linguistik und Publizistik und war danach Veranstaltungsleiterin im Buchhandel in Berlin. 1994 bis 2006 leitete sie als Geschäftsführerin den Landesverband Freier Theater in Niedersachsen, war Sprecherin der Freien Kulturverbände Niedersachsen sowie Vorsitzende des Bundesverbands Freier Theater. Sie wurde in dieser Zeit in zahlreiche Fachbeiräte für Theaterförderung und Soziokultur sowie als Beirätin in die Künstlersozialkasse berufen. Daneben bildete das Thema Evaluation im Kulturbereich einen Schwerpunkt ihrer Vortrags- und Seminartätigkeit. 2007 nahm sie ihre Arbeit bei der Kulturstiftung des Bundes auf und leitet seit 2010 den Förder- und Programmbereich der Stiftung.

    Kulturstiftung des Bundes

  • Hauschild, Anja

    Anja Hauschild© Sabine Wendler

    Ärztin, Tänzerin, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von tamed (DE)

    Nach ihrem Studium an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden beendete sie aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig ihre Tanzkarriere und ließ sich am Center Circle® Pilatesstudio, München zur Pilateslehrerin ausbilden. Anschließend studierte sie Humanmedizin in Dresden und Frankfurt am Main. Seit 2010 ist sie geschäftsführendes Vorstandsmitglied von tamed, Tanzmedizin Deutschland e. V. Für tamed entwickelte sie gemeinsam mit Dr. Thom Hecht das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm Zam. Zertifikat Tanzmedizin. Seit 2011 führt sie regelmäßig tanzmedizinische Beratungstage für Tanzschaffende aller Tanzrichtungen in Frankfurt/Main und Hamburg durch. Sie ist beratend an der Tanzabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und der Ballettschule des Hamburg Balletts - John Neumeier in Hamburg tätig. Seit 2014 engagiert sie sich auch als Vorstandsmitglied im Dachverband Tanz Deutschland.

    www.tamed.eu 

  • Herre, Riccarda

    Riccarda Herre© Dorothea Tuch

    Künstlerische Projektkonzeption und Projektkoordinatorin von DANCE ON (DE)

    Riccarda Herre beendete 1987 ihre Ausbildung als Tänzerin an der Ballettschule der Hamburgischen Staatsoper. Sie tanzte als Solistin, u.a. bei CIE Red Notes in Paris, am Choreografischen Theater der Volksbühne Berlin und am Tanztheater des Deutschen Nationaltheaters Weimar. 2004 diplomierte sie zur Kultur- und Medienmanagerin an der HFMT Hamburg. Sie übernahm am Berliner Hebbel am Ufer u.a. die Produktionsleitung für das Festival Tanz im August. Für Tanzplan Deutschland betreute sie die 1. Biennale Tanzausbildung. Sie hat DIEHL+RITTER 2011 als Projektkoordinatorin mitaufgebaut und verantwortet aktuell die künstlerische Konzeption von DANCE ON.

    DANCE ON

  • Hillebrand, Raphael

    Raphael Hillebrand

    Tänzer, Choreograf (DE)

    Geboren in Hong Kong, aufgewachsen in Berlin und ausgebildet durch Hip Hop: Der Choreograf Raphael Hillebrand nutzt seinen multikulturellen Background, um seine eigenen Visionen zu verwirklichen. Er begann seine Karriere als Tänzer, nahm anfänglich an zahlreichen B-Boy Battles teil und gewann unter anderem das nationale Battle of the Year 2006 und das 2vs2 beim IBE in Rotterdam. Gleichzeitig arbeitete er an Bühnenproduktionen mit - zunächst als Interpret, dann zunehmend in kollektiven Kreationen und heute als Choreograf und Tänzer. Mit der Tanz-Theater-Videoperformance ‚Gemeinsam Einsam‘ tourte er weltweit. Im Juli 2014 schloss er seinen Master of Choreography am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) in Berlin ab.

    www.Raphael-Hillebrand.com 

  • Ho, Winnie

    Winnie Ho

    Tanzkünstlerin (CA)

    ist eine Weltraumhexe/Tanzkünstlerin, die mit der Alchemie von Zeit, Raum, lebenden und unlebendigen Entitäten, unterschiedlichen Zuständen des elektromagnetischen Spektrums (Klang, Licht, Telepathie usw.) jongliert und ortspezifische Praktiken entwickelt, wobei die Grenzen zwischen Zuschauer*innen und Darsteller*innen in der unmittelbar erlebten Gegenwart aufgelöst und neudefiniert werden. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch kollektive, aber dennoch persönliche Erkundungen experimenteller Settings aus. Ihre persönlichen Praktiken bestehen unter anderem darin, mit Pflanzen zu sprechen und ihre eigene existentielle Krise zu nutzen, um weitere ungelöste Lösungen zu entwickeln. Ihre zeit- und raumspezifischen Werke und Performances sind in Europa (Frankreich, Deutschland, Schweden, Finnland), Kanada (Calgary, Montreal) und den USA (Austin, New York City, Philadelphia) gezeigt worden. 

  • Hoerster, Eva-Maria

    Eva-Maria Hoerster© Diethild Meier

    Projektentwicklung und -Koordination am HZT Berlin (DE)

    derzeit Projektentwicklerin und -koordinatorin am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT). 2006 (Gründung) bis 2013 Geschäftsführende Direktorin des HZT Berlin. 2003-06 Künstlerische Leiterin der Tanzfabrik Berlin, dort seit 1995 Dramaturgin und Projektleiterin. 2013 Kuratorin ,passage-recherche‘ - Internationales Tanzfestival am Deutschen Nationaltheater Weimar; Mitinitiatorin, Ko-Kuratorin der ,Tanznacht Berlin / Tanz made in Berlin‘ (2000-04), Gründungsmitglied Zeitgenössischer Tanz Berlin e.V. (ztb); Mitinitiatorin Netzwerk TanzRaumBerlin, seit 2014 Mitglied Rat für die Künste Berlin.

    www.hzt-berlin.de 

  • Horn, Henrietta

    Henrietta Horn© Bettina Stöß

    Choreografin, Tänzerin (DE)

    Die Choreografin und Tänzerin Henrietta Horn erhält ihre Ausbildung von 1987 bis 1992 an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Von 1992 bis 1996 setzt sie ihre Studien an der Folkwang Hochschule in Essen fort und übernimmt von 1999 bis 2008 gemeinsam mit Pina Bausch die künstlerische Leitung des Folkwang Tanzstudios. Seitdem ist sie als freischaffende Choreografin, Tänzerin und Pädagogin weltweit tätig – unter anderem für die Rambert Dance Company in London, das Tanztheater Bremen und das Tanztheater Bielefeld. 2008 erhält sie den Künstlerinnenpreis des Landes NRW. 2013 wird sie mit der Rekonstruktion von ‚Sacre du Printemps‘, choreografiert von Mary Wigman im Jahr 1957, beauftragt. Seit 2015 ist sie verantwortlich für den Studiengang MA-Interpretation an der Folkwang Universität und wurde als Gastprofessorin an die Taiwan National University of Arts in Taipei berufen.

    www.henrietta-horn.de 

  • Humphreys, Cathryn

    Cathryn Humphreys© Urban Jören

    Studentin (SE)

    Cathryn Humphreys ist geboren und aufgewachsen in Stockholm. Sie kommt vom Jazztanz und studiert im zweiten Jahr für ihren BA in Tanzperformance bei DOCH in Stockholm. Sie absolvierte auch ein Grundlagenjahr an der Copenhagen Contemporary Dance School in Dänemark. Im Sommer 2015 nahm sie an dem von den israelischen Choreografen Lee Brummer und Israel Aloni geleiteten Jugendensemble iLYoung teil. 

  • Huschka, Dr. Sabine

    Dr. Sabine Huschka© Bettina Stöß

    Tanz- und Theaterwissenschaftlerin (DE)

    leitet seit 2015 als habilitierte Tanz- und Theaterwissenschaftlerin das DFG-Forschungsprojekt ‚Transgressionen. Energetisierung von Körper und Szene‘ am HZT Berlin. Zurzeit ist sie als Vertretungsprofessorin am Institut für Bewegungswissenschaft/Performance Studies der Universität Hamburg tätig (2016/2017). Habilitiert an der Universität Leipzig mit einer Studie zu ‚Wissenskultur Tanz: Der choreografierte Körper im Theater‘ hatte sie diverse nationale und internationale Vertretungsprofessuren für Theater- und Tanzwissenschaft inne, so auch an der UdK Berlin. Dem dortigen Graduiertenkolleg ‚Das Wissen der Künste‘ gehört sie als assoziierte Wissenschaftlerin an. 

I

  • Itzhaki, Renen

    Renen Itzhaki

    Student am HZT Berlin (DE)

    ist ein in Berlin arbeitender Künstler in den (sich überschneidenden) Feldern der Performancekunst, Installation, Choreografie und des Theaters. Seine Arbeiten untersuchen den Prozess des Kunstmachens in Hinblick auf Vorstellungen von Urheberschaft, Inspiration, Arbeitsbedingungen und persönlichen Erinnerungen. Er arbeitete unter anderem mit Lia Rodrigues, David Weber-Krebs, Sandra Man+Moritz Majce und deufert&plischke zusammen. ‚Reality-check und Wunschmaschine‘ ist eine Weiterentwicklung einer größeren Forschungsarbeit mit dem Titel ‚A Reflection on an Institution‘, in der er sein eigenes Bild am HZT Berlin, wo er studiert, untersuchte und produzierte. 

  • Ivković, Ivana

    Ivana Ivković© Tomislav Medak

    Dramaturgin (RS)

    Ivana Ivković ist eine Dramaturgin, die sich für die Schnittstellen zwischen Theater, zeitgenössischem Tanz, neuen Medien, Klangkunst und Radiofonie interessiert. Als Mitglied des experimentellen Zagreber Theaterkollektivs BADco hat sie seit 2004 zahlreiche künstlerische Projekte entwickelt, darunter ‚Responsibility for Things Seen: Tales in Negative Space‘, das 2011 auf der 54. Biennale in Venedig gezeigt wurde. Sie war Chefredakteurin von Frakcija Journal for Performing Arts (2008-2012) und hat in zahlreichen anderen Zeitschriften veröffentlicht (Maska, The Drama Review, TkH ...).