Y

  • Yao, Franck Edmond

    Franck Edmond Yao© Knut Klaßen

    Choreograf, Tänzer, Performer, Sänger (CI)

    geboren in Abidjan, Ivory Coast. Er studierte Tanz und Theater an der Kingbok School in Abidjan. Franck kreierte Choreografien für Mitglieder des ivorischen Jet Set. In den Jahren 2003/04/05/06 gewann er den ‚African Award' als bester afrikanischer Tänzer in Paris, in 2008 veröffentlichte er sein erstes Album als Gadoukou la Star im Couper Decaler Milieu der Elfenbeinküste. Seit 2005 arbeitet Franck als Protagonist mit Gintersdorfer/Klassen, zum Beispiel in den Stücken ‚Othello, c'est qui', ‚Logobi 04 und 05', ‚The International Criminal Court' und ‚Not Punk Pololo'.

Z

  • Zacharas, Christian

    Christian Zacharas© Flying Steps

    Tänzer (DE)

    Christian Zacharas, besser bekannt als ‚Robozee', begann 1998 mit dem Tanzen. Er ist ein anerkannter Künstler, vorallem in den Tanzstilen Popping und Improvisation. Als Mitglied der HipHop-Formationen Animatroniks und Flying Steps wirkte er in unterschiedlichsten Stücken mit. 2007 tanzte er für Renegade Theatre in den Werken ‚Rumble' und ‚Extended Teenage Era'. 2010 und 2011 wirkte er als Tänzer in den Arbeiten ‚Irgendwo' und ‚Der verlorene Drache' von Renegade in Residence unter der künstlerischen Leitung von Malou Airaudo am Schauspielhaus Bochum mit. Ebenso ist er dort in der 2013 uraufgeführten Produktion ‚Out of Body' des kubanischen Choreographen Julio César Iglesias zu sehen gewesen.

  • Zaides, Arkadi

    Arkadi Zaides© Joeri Thiry

    Choreograf, Performer (IL)

    Der in Weißrussland geborene Choreograf emigrierte 1990 nach Israel. Zurzeit arbeitet er in Israel und Europa. Zaides hat einen Abschluss von dem Amsterdam Master of Choreography Program der theater school (NL). Er tanzte mit einigen israelischen Ensembles, darunter Batsheva Dance Company und Yasmeen Godder Dance Group. 2004 begann er seine Karriere als freischaffender Künstler. In seiner Arbeit setzt sich Zaides mit sozialen und politischen Themen auseinander, ehemals mit einem Fokus auf dem israelisch-palästinensischen Kontext, heute mit einem europäischen Fokus. Zaides' künstlerische Praxis versucht eine kritische Debatte in Gang zu setzen und konzentriert sich auf den Körper als Medium, durch den gesellschaftspolitische Themen am intensivsten erlebt werden.

    www.arkadizaides.com