Do, 6. Juni    16:00

  • 16:00 - 17:30    Düsseldorfer Schauspielhaus, Gustaf-Gründgens-Platz Video
    LIGNA

    Tanz aller – ein Bewegungschor

    Ein TANZFONDS ERBE Projekt Premiere
    Tanz aller – ein Bewegungschor© Nicolas Reichelt

    Das Projekt ‚Tanz aller‘ setzt sich mit dem nahezu vergessenen Erbe der Bewegungschöre auseinander, die Ende der 1920er Jahre Tanz als soziales und politisches Phänomen begriffen. Diese strebten danach, die Körper der tanzenden Laien zu „befreien“, ihnen Bewegungen jenseits des Arbeitsalltags zu eröffnen und sie als chorisch organisierte Masse im urbanen Raum wirken zu lassen. Das Projekt erforscht die Heterogenität dieser Bewegung und sucht in neun Städten nach Choreo­grafien und Geschichten. Das Performancekollektiv Ligna hat mit dem Radioballett ein Format entwickelt, in dem choreografisch mit dem Publikum im öffentlichen Raum interveniert werden kann. Lässt sich diese Praxis als Aktualisierung der Bewegungschöre begreifen? Welche Rolle kann Masse, welche Rolle kann Tanz heute spielen? Wie sieht eine Organisation der Massen jenseits der Repräsentation aus? ‚Tanz aller‘ betrachtet den politischen Anspruch der Bewegungschöre ­im heutigen Kontext.

    Anmeldung erforderlich
    Treffpunkt: Gustaf-Gründgens-Platz vor Eingang Düsseldorfer Schauspielhaus

    Produktion: LIGNA
    Sprecher: Rica Blunck, Christiane Meyer-Rogge-Turner, Martin Nachbar
    Musik: Felix Kubin
    Gefördert von TANZFONDS ERBE – Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes

    Weitere Informationen zum Projekt: Gespräch mit Ole Frahm

Do, 6. Juni    18:00

  • 18:00 - 20:00    Düsseldorfer Schauspielhaus, Großes Haus
    Faustin Linyekula & CCN-Ballet de Lorraine

    La Création du monde 1923 – 2012

    Rekonstruktion der Choreografie von 1923: Millicent Hodson & Kenneth Archer Deutschlandpremiere
    La Création du monde 1923 – 2012© Mathieu Rousseau

    „Wir haben gelernt, mit dem Blick des Westens auf uns selbst zu schauen“, sagt Faustin Linyekula. In seiner Produktion ‚La Création du monde 1923 – 2012‘ macht der kongolesische Choreograf eben diesen Blick zum Thema. 1923 schufen der Schriftsteller Blaise Cendrars, der Komponist Darius Milhaud, der bildende Künstler Fernand Léger und der Choreograf Jean Börlin in Paris das sogenannte „ballet nègre“ ‚La Création du monde‘, eine symbolische Schöpfungsgeschichte, die einen künstlerischen Neubeginn nach dem 1. Weltkrieg ermöglichen sollte. Vorbild war dabei „Afrika“ – jedoch ein naiv-paradiesisches Bild, das in krassem Gegensatz zur wirtschaftlichen Ausbeutung und politischen Unterdrückung in den Kolonien stand. In ‚La Création du monde 1923 – 2012‘ bettet Linyekula das von Millicent Hodson und Kenneth Archer rekon­struierte ­Originalstück wie ein Zitat in eine eigene Choreografie zu den Themen Aneignung und Fremdheit ein. Er inszeniert die Begegnung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und zwischen unterschiedlichen Blicken auf „gemeinsame“ Geschichte: Wie sehen Afrika und Europa einander? Und: Haben sich diese Blicke seit 1923 ­tatsächlich verändert?

    Transfer-Service nach der Vorstellung zum Kongresszentrum

    Weitere Vorstellung am 7. Juni, 20:00

    Tickets: 10 – 30 €

    Künstlerische Leitung, Choreografie 2012 Faustin Linyekula
    Musik Fabrizio Cassol
    Bühnenbild Jean-Christophe Lanquetin
    Kostüme Lamine Badian Kouyaté
    Licht Virginie Galas

    Rekonstruktion 1923 Millicent Hodson, Kenneth Archer
    Dialog mit dem Schwedischen Ballett
    Ballett Blaise Cendrars
    Musik Darius Milhaud
    Vorhang /Bühne/Kostüme Fernand Léger
    Rekonstruktion Licht Olivier Bauer
    Mit Jonathan Archambault, Amandine Biancherin, Jennifer Blasek, Agnès Boulanger, Guillaume Busillet, Justin Cumine, Charles Darleci, Fabio Dolce, Dmitri Domojirov, Phanuel Erdmann, Valérie Ferrando, Marc Galvez, Tristan Ihne, Vivien Ingrams, Djodjo Kazadi, Laure Lescoffy, Valérie Ly-Cuong, Sakiko Oïshi, Joris Pérez, Morgan De Quelen, Marion Rastouil, Elisa Ribes, Yoann Rifosta, Ligia Saldanha
    /CCN-Ballet de Lorraine (Leitung: Petter Jacobsson)

    Produktion:
    CCN-Ballet de Lorraine
    Koproduktion:
    Théâtre de la Ville/Paris, Kunstenfestivaldesarts/Brussels in Zusammenarbeit mit Fondation Fluxum, Théâtre Gérard Philippe Frouard
    Unterstützt von KVS Theater/Brussels

Do, 6. Juni    20:00

  • 20:30    Kongresszentrum

    Welcome!

    Eröffnungsfeier

    Welcome!© Illner

    Nach der Auftaktveranstaltung im Düsseldorfer Schauspielhaus lädt der Tanzkongress alle Teilnehmer, Referenten und Gäste ein, zum Austausch und Feiern bei Essen und Trinken ins Kongresszentrum auf das Areal des tanzhaus nrw und des Capitol Theaters in der Erkrather Straße zu kommen.
    Zudem gestalten Künstler aus NRW einen Performance-Parcours an verschiedenen Orten im tanzhaus und Capitol.
    MOUVOIR/Stephanie Thiersch eröffnet ihren Flohmarkt mit kürzeren Ausschnitten und Interventionen aus dem europäisch-afrikanischen Projekt ‚Mitumba – Ein Happening‘. In der Ongoing-Performance ‚Gender-Walking‘ zeigt der Düsseldorfer Choreograf Morgan Nardi Ausschnitte aus seiner aktuellen Produktion ‚3rd‘. Die Choreografin Alexandra Waierstall und der Tänzer Harris Koushos entwickeln mit ‚51° 13´ N 6° 47´ E‘ Interventionen zwischen Alltags-Situation und Kunstaktion. Im Erfolgsstück ‚No Man is an Island‘ von Erik Kaiel spielen zwei Tänzer mit einer scheinbaren körperlichen Unzertrennlichkeit. Der Choreograf Leandro Kees porträtiert in einer Videoinstallation Künstlerkollegen aus NRW. In ‚Sesamestreet in Sinop‘ von Haus der PerformanceKunst inszenieren Sabine Seume und Andreas Simon einen mimischen Dialog – irgendwo zwischen dem Sesamstraßen-Oscar aus der Mülltonne und dem Philosophen Diogenes. Der HipHop-Tänzer Ardit Gjikaj aka Airdit aus Oberhausen zählt zu den besten B-Boys der Szene und zeigt in einem kurzen Solo sein Können. Bereits am Eröffnungsabend gibt die finnische Stand-Up-Comedian Johanna Keinänen in kleinen Aktionen ihre erste Kommentare und Statements über Gesehenes und Erlebtes zum Besten.
    Mit „Backstage. Räume und Geschichte(n) des tanzhaus nrw“ laden Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Zentrum für Zeitgenössischen Tanz unter der Leitung von Katharina Kleinschmidt und Martin Sonderkamp die Besucher zu Audio-Walks durch wenig bekannte Räume des Hauses.
    Anschließend: DJ Mindy

    Nähere Informationen zum Ablauf gibt es am Abend vor Ort.

Durchgehend

  • Kongresszentrum, Foyer

    Erinnerungen zum Tanz – Graphic Recording

    T. J. Beck und ihr Team
    Erinnerungen zum Tanz – Graphic Recording© Tiziana Jill Beck

    Was erinnern Sie von Ihrem ersten, schönsten, berührendsten oder gar schrecklichsten Tanzerlebnis? Bilder, Töne, Bewegungen, Stimmungen, Menschen – die Zeichnerin Tiziana Jill Beck und ihr Team sind mit Block und Stift unterwegs, um die erzählten Erinnerungen der Tanzkongress-Teilnehmer zu sammeln und in Skizzen und Zeichnungen zu übersetzen. Die stetig wachsende Bildersammlung wird in den Kongressräumen ausgestellt und auf der Tanzfonds-Webseite veröffentlicht. So entsteht ein gemeinsamer Erinnerungsraum individueller Tanzerlebnisse und Begegnungen – eine garantiert nicht kanonisierte Tanzgeschichte in Bildern.

    Tiziana Jill Beck (D/USA) Illustratorin
    und ihr Team: Johanna Benz, Edith Carron, Anna Hainrich, Marius Wenker
    Ein Projekt von TANZFONDS – Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes

  • Capitol, Foyer

    Kulturelle Bildung durch Tanzensembles an deutschen Bühnen

    BBTK
    Kulturelle Bildung durch Tanzensembles an deutschen Bühnen© Thomas Jauck

    Kulturelle Bildung ist für viele städtische Tanzensembles in Deutschland ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit geworden. Sie wirkt in alle sozialen Schichten und erschließt ein neues Publikum für den Tanz an den deutschen Bühnen. Ob Zuschauer durch öffentliches Balletttraining, Probenbesuche oder Gespräche mit Choreografen an den künstlerischen Tanz herangeführt werden oder Kinder und ältere Menschen in Tanzprojekten Erfahrungen am eigenen Körper machen – stets entstehen dabei langfristige Beziehungen und Bindungen. Eine Videodokumentation präsentiert in Ausschnitten verschiedene Projekte und Initiativen Städtischer Ensembles.

    Projekt:
    BBTK/Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz

  • Capitol, Foyer

    Books on the Move

    A. Benoit-Nader
    Books on the Move© Claude Sorin

    Zu Gast beim Tanzkongress: die mobile Buchhandlung für alle, die tanzen, denken, sich bewegen. Das Sortiment dieser internationalen Buchhandlung für zeitgenössischen Tanz und Performance umfasst Bücher zu Choreografie, angewandter Anatomie und Körpererfahrung sowie theoretische Aufsätze und Biografien auf Deutsch, Englisch und Französisch. Neue Veröffentlichungen gehören ebenso zum Angebot wie schwer auffindbare Bücher rund um den zeitgenössischen Tanz.

    Agnès Benoit-Nader (D) booksonthemove.eu

  • Capitol, Foyer

    Dance and Aging

    Posterpräsentation: Tanz in der zweiten Lebenshälfte

    GTF

    Die Gesellschaft für Tanzforschung stellt anhand einer Posterausstellung Projekte verschiedener Künstler und Institutionen vor, die sich wissenschaftlich und/oder künstlerisch mit dem Thema ‚Tanz in der zweiten Lebenshälfte‘ auseinandersetzen.

    Konzept:
    Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)

    Ästhetisches Interesse an künstlerischem Tanz im Alter – Eine explorative Analyse biographischer Erfahrungen und tätigkeitsspezifischer Vollzugsanreize
    Claudia Behrens (D) Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Krystyna Obermaier (D) Elementarer Tanz e.V. Köln

    ‚Zwei Flüsse‘ Ein Tanztheaterprojekt für alle ab 55 Jahren – Ein Kooperationsprojekt des Ringlokschuppen (Mülheim) und der Bergischen Volkshochschule Wuppertal
    Barbara Cleff (D) Seniorentanztheater Dortmund/Ballett Dortmund
    Nicole Schillinger
    (D) TheaterTanzPerformance ttp

    Project: ArtRose/Small Moments of Greatness. A collective for dancers “im erfolgreichen Alter”
    Jenny Coogan (D) Palucca Hochschule für Tanz Dresden

    Tanzen im Alter: Fitness für Gehirn, Geist und Körper
    Hubert R. Dinse (D) Ruhr Universität Bochum

    MobileDance Age: an initiative to bring dancers from different generations together in creative processes
    Fiona Edwards, Jo Parkes (D) EdwardsParkesDance (EPD)

    ‚Ahnen‘ – ein Performanceprojekt mit 13 Tänzerinnen im Alter von 62 bis 84 Jahren
    Gabriele Gierz (D) My Way Ensemble

    ‘Identities’ – a production involving 5 women, dancers and choreographers over the age of 50: What is the “identity” of the older dancer?
    Susanne Kempster (ES)

    ‘Dance and Age – Expression of the Human Body at different Ages’ (Teilprojekt des Forschungsprojektes ‚One of a Kind‘, geleitet von Jiri Kylian an der Rotterdam Dance Academy, Codarts Rotterdam)
    Friederike Lampert, Desiree Staverman (NL) Rotterdam Dance Academy, Codarts Rotterdam

    Tango im Altersheim: ein tanzpädagogisches Projekt
    Florica Marian, Katrin Grüntzig (CH)

    Dying Swans and dragged up dames: a photographic exploration of the ageing dancer
    Helen Newall, Mark Edward (UK) Edge Hill University

    Freiräume schaffen: Zeitgenössischer Tanz im fortgeschrittenen Alter
    Cornelia Widmer, Walter Widmer (D) ForumTanz

    Gesellschaftstanz mit Älteren – ein Mittel zur gesundheitlichen Prävention
    Eileen Wanke (D) Abteilung Tanzmedizin, Institut für Arbeitsmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin/Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, Goethe Universität Frankfurt et al.

  • Capitol, Foyer

    Motion Bank Work Station

    Hier können die Motion Bank Online-Tools ausprobiert werden.

  • tanz blog

    H. Diehm, E. I. Fichtner, I. Kästner, M. Suchy, B. Trouwborst, A. Wesemann

    Die Zeitschrift tanz begleitet den gesamten Kongress mit einem Blog auf tanz-zeitschrift.de. An der BLOG-Station können Teilnehmer und Gäste des Kongresses die BLOG-Einträge ansehen und direkt kommentieren.

    Redaktionsteam:
    Heike Diehm, Elena Iris Fichtner, Irmela Kästner, Melanie Suchy, Bettina Trouwborst, Arnd Wesemann