G

  • SABINE GEHM

    SABINE GEHM

    Leitung Tanzkongress 2013 (D)

    Nach den ersten zwei Ausgaben 2006 in Berlin und 2009 in Hamburg leitet sie gemeinsam mit Katharina von Wilcke den dritten Tanzkongress 2013 in Düsseldorf. Seit 2004 ist sie außerdem künstlerische Leiterin des internationalen Festivals TANZ Bremen und ist als freie Kuratorin und Kulturmanagerin tätig. Von 2001 bis 2005 koordinierte sie das von ihr mitbegründete internationale Netzwerk für Performing Arts ‚Junge Hunde’. Die diplomierte Kulturwissenschaftlerin war von 1994 bis 2001 als Dramaturgin und Leiterin verschiedener Festivals (u.a. Junge Hunde, Independance Days, Tanzplattform Deutschland 2000) bei Kampnagel Hamburg und arbeitete davor als Organisationsleiterin beim Internationalen Sommertheater Festival Hamburg. Mitherausgeberin der Publikationen ‚Wissen in Bewegung’/‘Knowledge in Motion‘ (transcript Verlag, 2007).

  • GABRIELE GIERZ

    GABRIELE GIERZ

    Choreografin (D)

    Sie hat an der Universität Hamburg Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Theater und Medien) studiert, eine Tanzpädagogikausbildung für Modernen Ausdruckstanz am Konservatorium der Stadt Wien und das Ergänzungsstudium bei Rosalia Chladek abgeschlossen. Am Department of Dance der Ohio State University erhielt sie ihren Master of Fine Arts. Seitdem konzipiert und leitet sie als Choreografin, Tänzerin und Tanzpädagogin künstlerische Tanzprojekte und unterrichtet Zeitgenössischen Tanz. Einer ihrer derzeitigen Schwerpunkte ist die Arbeit mit dem My Way-Ensemble, einer Tanzcompagnie mit TänzerInnen zwischen 62 und 84 Jahren, die regelmäßig abendfüllende Tanzproduktionen für die Bühne entwickelt und zeigt.

  • PATRICIA GIMENO

    PATRICIA GIMENO

    Tänzerin, Performerin, Tanzpädagogin (ES/D)

    begann ihre Ballettausbildung im Alter von sechs Jahren in Córdoba und tanzte fünfzehn Jahre lang Ballett. Nach ihrem Abschluss in Psychologie in den Niederlanden begann ein neues Kapitel ihrer Karriere, in dem sie sich dem zeitgenössischen Tanz widmete. Seither reist sie durch Europa, den USA und Indien, um sich mit verschiedenen Formen des zeitgenössischen Tanzes auseinanderzusetzen. Ihre Lernbegierde führte sie nach Frankfurt, wo sie seit April Studentin des Masterstudiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt am Main ist.

  • MIRANDA GLIKSON

    MIRANDA GLIKSON

    Tänzerin (AUS/D)

    machte 1994 ihren Abschluss in Tanzperformance an der Queensland University of Technology (AUS). Sie tanzte in unterschiedlichen Compagnien, u.a. bei The Queensland Ballet, dem Royal New Zealand Ballet, dem Singapore Dance Theatre, der Tanzcompagnie Gießen, Bodytalk Bonn, GM Dance Cologne sowie in verschiedenen Tanztheaterprojekten und zeigte ihre eigenen Arbeiten. Glikson arbeitete als Compagnietrainerin und choreografische Assistentin bei der Tanzcompagnie Oldenburg/Nordwest Tanz von 2009 – 2011. Sie ist Gasttrainerin bei Compagnien und Institutionen in Deutschland und Australien sowie eine regelmäßige Mitstreiterin und Performerin des Musikensembles Gießen Improvisers Pool. Mit ihren fotografischen Arbeiten hatte sie mehrere Ausstellungen in Deutschland; sie beteiligte sich an bzw. initiierte Kunstprojekte(n) in Stadtteilen, bei denen fotografische Werkzeuge mit Körperarbeit kombiniert wurden. Derzeit studiert sie im Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt am Main.

  • DAMIAN GMUER

    Tänzer, Choreograf (D)

    studierte an Schweizer Ballettschule Zürich/International Dance School, machte seinen Bachelor of Arts an der Open University, Milton Keynes/U.K. und studierte Musik- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Bremen. Seit 1995 tanzte er international in den unterschiedlichsten Compagnien (u.a. Iceland Dance Company, MS Schrittmacher, Bern Ballett). Er erlernte Capoeira u.a. in Brasilien bei Capoeira Companhia Pernas Pro Ar, wo er 2011 seine Ausbildung als Graduado der CPPA – Graduated Capoerista abschloss. Seit 2006 unterrichtet er u.a. in der Schweiz, Deutschland und Brasilien.

  • LAURENT GOLDRING

    LAURENT GOLDRING

    Bildender Künstler (F)

    arbeitet seit 1995 zu Themen der Repräsentation im Allgemeinen und des Körpers im Besonderen. Er stellt die gegenwärtige Dominanz von analogen Bildern (Fotos, Filme, Video) infrage, indem er auf deren Dürftigkeit aufmerksam macht. Seine Arbeit zeigt, dass der Körper jenseits sehr spezifischer Codes nur sehr unzureichend gezeigt und betrachtet werden kann. Dabei arbeitet er mit denselben Prinzipien und Effekten des Porträts und der Darstellung des Alltäglichen. Er hatte zahlreiche Ausstellungen (Centre Pompidou, Foundation Gulbenkian, Fondation Cartier et al.) und arbeitet international mit verschieden Choreografen zusammen (u.a. Saskia Holbling, Sandrine Buring, Isabelle Schad, Louise Lecavallier, Benoît Lachambre, Germana Civera, Bernhard Lang, Donata d’Urso, JM Rabeux, Xavier Le Roy).

  • MIRJAM GURTNER

    MIRJAM GURTNER© Hugo Glendinning

    Tänzerin (CH/UK)

    wuchs in der Schweiz auf machte ihre Ausbildung am Theater Basel, der Wiener Staatsoper und dem Liverpool Institute for Performing Arts. Sie wurde Mitglied der Transitions Dance Company in London und beendete ihr Studium mit einem Masterabschluss in Tanzperformance an dem Trinity Laban Conservatoire of Music & Dance. 2009 zog sie nach Berlin, wo sie sich auf ihre eigene Arbeit konzentrierte, die in London, Berlin und Irland aufgeführt worden ist. Jüngst arbeitete sie mit dem bildenden Künstler Lise Chevalier für ‚DreamWalking XXIV, II‘ (2010) zusammen und mit dem multidisziplinären Künstler Javier Cura, mit dem sie das ‚Duett Inside, Outside, On!‘ (2011) entwickelte. Sie hat in ganz Europa zeitgenössischen Tanz gelehrt und Workshops geleitet. Mirjam Gurtner ist Mitglied der Candoco Dance Company.

H

  • NEDJIMA HADJ-BENCHELABI

    Kuratorin (B)

    Die gebürtige Algerierin lebt und arbeitet in Brüssel. Sie spielte bei der Theatergruppe Dito’Dito in Brüssel und arbeitete 2006 bis 2009 im Programmteam des Royal Flemish Theatre ebenfalls in Brüssel. Seit 2009 ist sie Kuratorin des europäischen Kulturzentrums Les Halles de Schaerbeek, wo sie u.a. ein Programm für zeitgenössische Literatur und Performing Arts aus der arabischen Welt initiierte. 2012 war sie Co-Kuratorin von ‚Daba Maroc‘, eines marokkanischen Programmreihe in Belgien. Sie veröffentlichte verschiedene Artikel u.a. „La dignité au bout des doigts. Revolutions Arabes“, „Un socle pour danser“, „Aujourd'hui Maroc x Belgique. Regards croisés”.

  • ADHAM HAFEZ

    Choreograf, Komponist (EGY)

    studierte zeitgenössischen Tanz an der Kairoer Oper, Geschichte und Theorie klassischer westlicher Musik an der Helwan Universität, Literatur und kritische Theorie an der Ain Shams Universität und Operngesang im Gesangsstudio von Professor Dr. Neveen Allouba. Er ist Gründer von HaRaKa, Ägyptens erstes Tanzforschungs, -entwicklungs und -archivprojekt, von ‚Cairography‘, Ägyptens einziger kritischer Publikation für Choreografie und Performancestudien und von ‚TransDance‘, einer Reihe transdisziplinärer Tanz- und Performancefestivals. Adham arbeitet in Ägypten, wo er Performances produziert, Publikationen veröffentlicht, Festivals initiiert, Künstlerresidenzen sowie Forschungs- und Ausbildungsprogramme organisiert, zeitgenössische ägyptische Tanzchoreografien archiviert. Seine eigenen Performances, Kompositionen und Installationen präsentiert er international.

  • PROF. NIK HAFFNER

    PROF. NIK HAFFNER© Bettina Stoess

    Tänzer, Choreograf (D)

    entwickelt als Tänzer und Choreograf Arbeiten für Bühne, Film und Ausstellung. Dazu zählen viele Projekte, die er mit KünstlerInnen anderer Disziplinen verfolgt, u.a. mit Christina Ciupke, Anna Williams, Jonathan Burrows und Matteo Fargion. Er war Gründungsmitglied der Gruppe commerce (1999 – 2009), Tänzer bei William Forsythe im Ballett Frankfurt (1994 – 2000) und Gastkünstler am ZKM Karlsruhe. Nik Haffner hat an vielen internationalen Institutionen unterrichtet und ist seit 2008 Professor am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT).

  • CLAUDIA HANFGARN

    Tänzerin, Choreografin (D)

    ist Tänzerin, Choreografin und Diplom Tanzpädagogin. Seit Ende der achtziger Jahre unterrichtet sie als aktive Tänzerin an allgemein bildenden Schulen sowohl Lehrer als auch Schüler. Seit 2000 leitet sie in Kooperation mit der Stadt Bremerhaven das von ihr initiierte Tanzpädagogische Projekt Schultanz TAPST. Ihre Projekte gewannen überregionale Anerkennung: 2005 ‚Kinder zum Olymp!‘ und 2010 ‚Mixed Up‘. Seit November 2012 koordiniert TAPST unter anderem die Tanzfonds Partner Stadttheater und Marktschule in Bremerhaven.

  • HOLGER HARTUNG

    HOLGER HARTUNG

    Theaterwissenschaftler (D)

    hat Theaterwissenschaft (mit Schwerpunkt Tanzwissenschaft), Nordamerikastudien und Publizistik an der Freien Universität Berlin studiert. Seine Magisterarbeit befasste sich mit der Ästhetik und Verwendung von Video und Film im zeitgenössischen Tanz. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator am Internationalen Forschungskolleg ‚Verflechtungen von Theaterkulturen‘ an der Freien Universität Berlin und arbeitet zur Zeit an einem Dissertationsprojekt zum Thema ‚Risse. Zur Performativität des Zwischenraums‘. Für den Tanzkongress 2013 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

  • DEBORAH HAY

    DEBORAH HAY© Rino Rizzi

    Choreografin (USA)

    erhielt Ihre Tanzausbildung in den sechziger Jahren von Merce Cunningham und Mia Slavenska und tanzte in der Cunningham Dance Company. Deborah Hay war Mitglied der Judson Dance Theater Company und machte sich seit 1967 als Choreografin weltweit einen Namen. Ihre Arbeit verfolgte vor allem den Ansatz, dass Tanz sich mit anderen Kunstformen beschäftigen und dass die künstlerische Unterscheidung zwischen ausgebildeten und nicht ausgebildeten Performern infrage gestellt werden muss. In den späten neunziger Jahren konzentrierte sich Hay fast ausschließlich auf Solos, die auf ihrer neuen experimentellen choreografischen Methode beruhten. In ihrem augenblicklichen Arbeitsstadium definiert sie diese Methode in Zusammenarbeit mit hoch qualifizierten Tänzerinnen und Tänzern neu. Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit Motionbank, einem Projekt der Forsythe Company wird 2013 eine interaktive Webseite präsentiert, die Deborah Hays choreografischer Ästhetik gewidmet ist.

    deborahhay.com

  • DR. WALLACE HEIM

    DR. WALLACE HEIM

    Autorin, Philosophin  (UK)

    forscht, publiziert und lehrt bei verschiedenen Institutionen zum Thema Performance und Natur. Sie ist Mitherausgeberin von Ashden Directory und Nature Performed, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Social Sculpture Research Unit, Oxford Brookes University und arbeitet als Kuratorin. Ihre Doktorarbeit in Philosophie behandelte das Thema Performance, Veränderung und Ethik.

    wallaceheim.com

  • CLAUDIA HENNE

    CLAUDIA HENNE

    Journalistin (D)

    studierte Germanistik und Politischen Wissenschaften an der Freien Universität Berlin. Von 1982 bis 2002 war Claudia Henne tätig als „Feste Freie“ Redakteurin, Moderatorin, Autorin und Kritikerin für die Kulturprogramme des Sender Freies Berlin (SFB) und anderer ARD-Anstalten. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Tanz, Bildende Kunst und Kulturpolitik. Gelegentlich schreibt sie auch fürdie Printmedien, z.B. die Tanzzeitschrift ‚tanz ‘. Seit 2002 ist sie als festangestellte Redakteurin beim Rundfunk Berlin Brandenburg und seit 2009 dort Redakteurin in der multimedialen Hauptabteilung Kultur.

  • BRUNO HEYNDERICKX

    Künstlerischer Leiter Carte Blanche (NO)

    nach seinem Abschluss 1986 am Stedelijk Instituut voor Ballet, Antwerpen tanzte Bruno Heynderickx bei einigen der renommiertesten Tanzcompagnien Europas, darunter Scapino, Ballet du Nord, Ballet du Grand Théâtre de Genève, Rui Horta Stage Works und anderen. 1998 wurde Heynderickx künstlerischer Assistent von Rui Horta und arbeitete als Gastlehrer bei verschiedenen europäischen Tanzensembles. 2000 half Heynderickx Rui Horta bei dem Aufbau des multidisziplinären Kunst- und Residenzzentrums O Espaço do Tempo. Ab 2004 managte er verschiedene andere Künstler und Compagnien. 2005 gründete er CAMPAI, eine transnationale Produktions- und Managementagentur in Belgien. Seit August 2008 ist er Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Norwegian National Company for Contemporary Dance Carte Blanche.

    carteblanche.no

  • MILLICENT HODSON

    MILLICENT HODSON

    Choreografin (USA/UK)

    Kenneth Archer, szenischer Berater und Kunsthistoriker und Millicent Hodson, Choreografin, Tanzhistorikerin und Grafikerin, leben in London und arbeiten als ‚Ballets Old & New‘ an der Rekonstruktion moderner Meisterwerke des Tanzes und Designs, und entwickeln neue Arbeiten für das Theater. Archer und Hodson haben Ballette von Nijinsky und Balanchine für Diaghilevs Ballets Russes und von Börlin für De Mares Ballets suedois rekonstruiert und inszenieren deren Produktionen für die weltweit bedeutendsten Ballettensembles. Sie stellen ihre Zeichnungen international aus und veröffentlichen regelmäßig in der Tanzfachpresse. Archer schrieb u.a. die Bücher ‚Nicholas Roerich’ (1999) und eine Monografie über Roerich (2000, auf Russisch) und Hodson u.a. ‚Nijinsky’s Crime Against Grace for Le Sacre du Printemps‘ (1996) und ‚Nijinsky’s Bloomsbury Ballet, Jeux‘ (2008).

    hodsonarcher.com

  • MEINRAD HUBER

    Kulturmanager (D)

    arbeitete in den 90er Jahren für das Scala Theater in Ludwigsburg und programmierte über viele Jahre das dortige Jazzfestival. Von 1987 bis 2001 leitete er das Theaterfestival Isny. Er gründete mit Claudia Bauer das Produktionsbüro ecotopia dance productions und bereiste mit Ismael Ivo und seinen Produktionen viele Länder Europas und Südamerikas. Seit der Eröffnung des Theaters Burghof 1998 in Lörrach ist er dort für das zeitgenössische Tanzprogramm verantwortlich und von 1996 – 2009 war er Kurator für Tanz und Theater bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Seit 2009 organisiert er hauptsächlich die Tourneen von Balé da Cidade de São Paulo, Grupo Corpo, La La La Human Steps, Nederlands Dans Theater 1 und 2, Quasar Companhia de Dança und São Paulo Companhia de Dança.

  • JOA HUG

    JOA HUG

    Choreograf (D)

    studierte Geschichte, Politik und Soziologie an den Universitäten Freiburg und Oregon/Eugene (US) sowie Choreografie an der School for New Dance Development in Amsterdam. Er arbeitete als freischaffender Tänzer, u.a. mit Body Weather Amsterdam, und machte seinen Masterabschluss in künstlerische Forschung an der Universität Amsterdam (2009). Er lebt in Berlin, wo er das Artistic Research Lab_Berlin gründete. Zurzeit nimmt er am Doktorandenprogramm zu künstlerischer Forschung an der Theaterakademie Helsinki teil. Seine Untersuchung des Verhältnisses zwischen sinnlicher Wahrnehmung und Reflektion verbindet Praxis-als-Forschung mit Fragen des epistemologischen und methodologischen Potentials künstlerischer Forschung.

  • SILKE HURTZ

    Bewegungspädagogin (D)

    ist als Tanz-Sozialtherapeutin und Ashtanga-Yoga-Lehrerin (BDY/EYU) tätig.

    ashtangayoga-duesseldorf.de 

  • DR. PIRKKO HUSEMANN

    Theaterwissenschaftlerin, Tanzdramaturgin (D)

    war 2008 – 2012 als Kuratorin für den Bereich Tanz am Hebbel am Ufer Berlin, u.a. für die Festivals ‚Tanz im August‘ und ‚Context‘ verantwortlich. 2008 promovierte Sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main mit einer Dissertation über die choreografischen Arbeitsweisen von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen (‚Choreographie als kritische Praxis‘, transcript, Bielefeld 2009). 2006 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Tanzkongress Deutschland in Berlin. 1997 – 2004 war sie Assistentin der Künstlerischen Leitung und zuständig für Projektkoordination und Künstlerbetreuung im Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt/Main.