V

  • LAURENT VAN KOTE

    LAURENT VAN KOTE

    Französisches Ministerium für Kultur und Kommunikation (F)

    leitet die Abteilung Tanz des französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation. Zuvor arbeitete er als Tänzer, Choreograf, künstlerischer Leiter sowie Berater für Musik und Tanz in einer Direction Régionale der Kulturministeriums (DRAC).

  • DR. FREYA VASS-RHEE

    Dramaturgin (D)

    promovierte in Tanztheorie und Geschichte an der University of California, Riverside. Nach einer 16jährigen Karriere als Tänzerin, Ballettmeisterin, Choreografische Assistentin und Choreografin schloss sie einen Studiengang in Kognitiv- und Sprachwissenschaft an der University of California, Los Angeles ab. Seit 2006 arbeitet sie als Dramaturgin und Produktionsassistentin bei The Forsythe Company in Frankfurt sowie als freischaffende Dramaturgin, u. a. an der Semperoper in Dresden. Zwischen 2002 und 2005 lehrte sie an der University of California, Riverside und St. Mary’s College of California. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main im Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik.

  • LAURA VIRGILLITO

    Tänzerin (D)

    absolvierte ihre Tanzausbildung an der Martha Graham Dance School in New York. Dort arbeitete sie mit zahlreichen Choreografen. Sie ist freiberuflich tätig als Tänzerin und Dozentin bei verschiedenen Tanzcompagnien im In- und Ausland, u.a. tanzte sie mit der Rodolpho Leonie Dance Company und dem x.x.y. Theater von Geraldo Si. Sie ist Gyrokinesis® Master-Trainerin, Gyrotronic® Trainerin und Pre-Trainerin und leitet ihr eigenes Studio in Köln. Ihr Unterricht verbindet verschiedene Tanztechniken mit dem Gyrokinesis® und Gyrotronic® System.

    movingatelier.com

  • ANNA VITA

    Choreografin, Ballettdirektorin (D)

    choreografierte erstmals für das Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein, dann folgten Aufträge für Oper und Operette u.a. an der Opéra de Nice sowie Choregrafien im Rahmen der ‚Jungen Choreographen‘ für die Compagnie der Deutschen Oper am Rhein. Seit der Spielzeit 2004/05 ist sie Ballettdirektorin am Mainfranken Theater Würzburg. Nach ‚Der Welt Lohn/Carmina Burana‘ schuf sie in den darauf folgenden Spielzeiten zahlreiche Ballette und arbeitete für Musical, Oper und Operette, u.a. entstanden dort ‚Die Rattenfalle‘, ‚Romeo und Julia‘, ‚Nussknacker‘ und ‚Electric Ladyland‘, ‚Die Sieben Todsünden‘, ‚Dyskolos – der Menschenfeind‘, ‚Dracula‘. Darüber hinaus schuf sie verschiedene Choreografien u.a. für das Ballett der Deutschen Oper am Rhein und das Ballett Theater Augsburg, sowie für die Oper Halle und das Theater Augsburg.
    Anna Vita ist Trägerin des Würzburger Theaterpreises 2007.

  • PROF. DR. RUPERT VOGEL

    Rechtsanwalt (D)

    ist Partner der auf Urheberrecht spezialisierten Wirtschaftskanzlei Vogel & Partner in Karlsruhe und Stuttgart. Er ist Fachanwalt für IT-Recht und berät Kreative, Verwerter und Kulturinstitutionen bei Rechtsfragen an der Schnittstelle zwischen IT und Urheberrecht (z. B. das ZKM Karlsruhe). Weiterhin ist er Honorarprofessor an der Universität Mannheim (Urheberrecht, französisches Recht) und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.

    vogel-partner.eu

  • HORTENSIA VÖLCKERS

    HORTENSIA VÖLCKERS© Gerhard Kassner

    Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied, Kulturstiftung des Bundes (D)

    ist in Buenos Aires geboren und seit 2002 künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Mit der Kulturstiftung des Bundes entwickelte sie zahlreiche Programme für den internationalen Kulturaustausch, für die Förderung des Tanzes in Deutschland und für gesellschaftlich relevante Themen wie Migration, Schrumpfende Städte oder die Zukunft der Arbeit. Sie studierte Kunstgeschichte und Politologie in München und New York. 1989 – 1995 war sie verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Internationalen Tanzbiennale München. Von 1995 bis 1997 arbeitete sie als Mitglied der künstlerischen Leitung der documenta X in Kassel und wurde im Anschluss daran bis 2001 mit der Direktion der Wiener Festwochen betraut.

W

  • DR. MARC WAGENBACH

    Wissenschaftliche Leitung Pina Bausch Foundation (D)

    studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Klassische Archäologie in Bayreuth, Sydney und Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Performance Theorie, Rehearsal Studies und Global Culture. Seit 1998 ist er für das Tanztheater Wuppertal tätig. Ab 2007 war er Assistent von Pina Bausch und sorgte für die systematische Pflege und Weiterentwicklung ihres Archivs. 2009 übernahm er die wissenschaftliche Leitung und Archiventwicklung für die Pina Bausch Foundation im Rahmen des Projekts ‚Pina lädt ein. Ein Archiv als Zukunftswerkstatt.‘

  • HELENA WALDMANN

    Tanzregisseurin (D)

    lebt in Berlin. Sie studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen und lernte ihr Handwerk u.a. bei Heiner Müller, George Tabori und Gerhard Bohner.
    Waldmann hat ihre Produktionen (u.a. ‚GlückStück‘, ‚revolver besorgen‘, ‚BurkaBondage‘, ‚Return to Sender – Letters from Tentland‘) als freie Choreografin entwickelt, aber auch in der Zusammenarbeit mit Stadt- und Staatstheatern. Ihre Stücke touren international. Zu ihrer künstlerischen Arbeit kommen Lehraufträge, 2012 war sie Kuratorin für das ‚TryAngle Performing Research Laboratory‘ im tanzhaus nrw und bei anderen europäischen Partnern.

    helenawaldmann.com

  • AMIN WEBER

    Digitalkünstler (D)

    hat an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main ‚Experimentelle Raumkonzepte‘ und ‚Elektro-nisches Bild‘ studiert. Er arbeitet im Bereich Animation und Video als Künstler und Designer. Seit 2011 ist er Teil des Online-Score-Teams beim Projekt Motion Bank der Forsythe Company.

  • ANJA WEBER

    Tänzerin, Psychologin, Ärztin (D)

    erhielt ihre Tänzerausbildung an der International School of Contemporary Dance (Iwanson) in München. Sie hat einen M.A. in Philosophie, Musik-, Theaterwissenschaft (Abschlussarbeit zur postmodernen Ästhetik Lyotards) und ist Diplompsychologin und Ärztin. Sie war als  biopsychologische/neurowissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck Institut für Psychatrie, an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie an der Technischen Universität (jeweils in München) tätig. Seit 1990 ist sie Tanzpädagogin und Choreografin. CLMA (Eurolab). Anja Weber leitet den Arbeitskreis Neuroscience bei tamed e.V. Sie hatte verschiedene tanzpädagogische und tanzmedizinische/-psychologische Lehraufträge. Veröffentlichungen zu Tanz und Neurowissenschaften, Tanzpädagogik, Tanzen mit Jugendlichen und Tanz als Therapie.

  • DR. CHRISTEL WEILER

    DR. CHRISTEL WEILER

    Theaterwissenschaftlerin (D)

    lehrt an der Theaterfakultät der Freien Universität Berlin. Sie war von Beginn an Programmdirektorin des Internationalen Forschungskollegs ‚Verflechtungen von Theaterkulturen‘, wo sie auch für die ‚Tea-Time-Events‘ verantwortlich ist. Sie hat eine Reihe von Büchern herausgegeben und zahlreiche Essays zu Gegenwartstheater und -performance veröffentlicht, wobei ihr Schwerpunkt auf Körperarbeit und verwandten methodologischen Fragen der Performance-Analyse liegt.

  • ARND WESEMANN

    Journalist (D)

    studierte in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft. Seitdem arbeitet er als freier Journalist und als Redakteur der Zeitschrift ‚tanz‘. Zuletzt erschienen ist sein Buch ‚Immer Feste Tanzen‘ (Transcript Verlag, 2008).

  • KATHARINA VON WILCKE

    KATHARINA VON WILCKE© Bettina Stöß

    Leitung Tanzkongress 2013 (D)

    absolvierte 1991 ihr Studium der Germanistik (Schwerpunkt Theater und Medien) und Romanistik (Spanisch) an der Universität Hamburg. 1995 Gründung des Produktionsbüros DepArtment. Neben ihrer Tätigkeit als Managerin von verschiedenen Tanz- und Theatergruppen ist sie regelmäßig als Projektleiterin für diverse Veranstaltungen tätig, u.a. Theater der Welt 1996, Expo 2000 Hannover, Tanzplattform Deutschland 2000, ErsatzStadt an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Festival Politik im Freien Theater 2002, Heimspiel 2011. Zusammen mit Sabine Gehm leitete sie die Tanzkongresse 2006 und 2009. Sie ist Mitherausgeberin der Publikationen ‚Wissen in Bewegung’/‘Knowledge in Motion‘ (transcript Verlag, 2007).

    dep-art-ment.com

  • REGGIE WILSON

    REGGIE WILSON© Antoine Tempé

    Choreograf (USA)

    machte seinen Abschluss an der New York University, Tisch School of the Arts, und gründete 1989 seine Compagnie Reggie Wilson/Fist & Heel Performance Group. Er benutzt die Bewegungssprachen der Blues-, Sklaven- und spirituellen Kulturen der Afrikaner in den Amerikas und verbindet diese mit postmodernen Ele-menten und seinem eigenen Bewegungsstil, um das, was er „post-African/Neo-HooDoo Modern dances“ nennt, zu entwickeln. Seine Arbeiten sind in den Vereinigten Staaten, Europa und Afrika aufgeführt worden. 2012 erhielt Wilson den Joyce Foundation Award für seine neue Arbeit ‚(project) Moseses Project‘, die 2013 uraufgeführt wird, und er ist Preisträger des Doris Duke Artist Award.

  • CHRISTOPH WINKLER

    Choreograf (D)

    studierte Choreografie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. 1999 bis 2006 war er artist in residence der Tanzfabrik Berlin. 2007 gründete er die Agentur ‚Berlin Gogos‘. Er übernahm Auftragsarbeiten u.a. für das Interface Festival, Volksoper Wien, Palindrome Nürnberg und dem Toronto Dance Theatre. Auf Einladung des Goethe Instituts übernahm er Residenzen in Montreal, St. Petersburg und Alexandria. Im April 2011 zeigte Christoph Winkler eine Werkschau seiner Arbeiten. Die Reihe ‚Böse Körper‘ wurde im selben Jahr fortgesetzt mit ‚Baader – Choreografie einer Radikalisierung‘ und ‚Maldoror – Amped‘. 2012 wurde ‚Baader‘ zur Tanzplattform, sowie weiteren Festivals im In- und Ausland eingeladen. ‚Dance! Copy! Right?‘ wurde mit Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung im Mai 2012 in Sophiensaele uraufgeführt.

    christoph-winkler.info

  • BRITTA WIRTHMÜLLER

    BRITTA WIRTHMÜLLER© Christian Heck

    Choreografin (D)

    studierte Bühnentanz an der Palucca Schule Dresden und machte ihren Master of Arts in Performance Studies an der Universität Hamburg. 2009 erhielt sie das NRW Tanzrecherche-Stipendium für ihre künstlerische Forschung ‚Körper an den Grenzen der Realität‘. Gemeinsam mit Petra Zanki beschäftigte sie sich im Zyklus ‚Antibodies‘ (2009-2012) mit Körpern und Bewegungen, die sich der alltäglichen Wahrnehmung entziehen. Seit 2011 ist sie künstlerische Mitarbeiterin im BA Studiengang ‚Tanz, Kontext, Choreographie‘ am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz, Berlin.

  • GABRIELE WITTMANN

    Tanzkritikerin (D)

    Schreiben über Tanz ist die zentrale Tätigkeit der Kritikerin und Wissenschaftlerin Gabriele Wittmann. Seit 1993 schreibt sie regelmäßig für öffentliche Rundfunkanstalten (DLF/NDR/RB/SWR) und Fernsehsender (ZDF/3sat), für Tageszeitungen wie die taz, Zeitschriften wie Tanzdrama und dem Jahrbuch Tanzforschung der GTF. Seit 2003 lehrt sie Tanzgeschichte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo sie den Kurs ‚Creative Scientific Writing‘ aufgebaut hat. Sie leitete das Frankfurter Team für das vom Tanzplan Deutschland in Auftrag gegebene, nationale Forschungsprojekt ‚Tanztechniken 2010‘.

  • THOMAS WODIANKA

    THOMAS WODIANKA© Sebastian Hoppe

    Schauspieler (D)

    studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Danach war er von 2002 bis 2004 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich. Seither arbeitet er frei mit Regisseuren wie Christiane Pohle, Falk Richter, Egill Heiðar Pálsson und Simone Aughterlony. Neben der Bühnenarbeit wirkte Thomas Wodianka in den Filmen ‚Snowman’s Land‘ von Tomasz Thomson und ‚Lollipop Monster‘ von Ziska Riemann mit.

  • WOLF-WERNER WOLF

    Tänzer, Körpertherapeut (D)

    absolvierte sein Tanzstudium an der Folkwang Hochschule in Essen, Juilliard School und School of American Ballet, New York. Er hat eine 12-jährige Theaterpraxis als Tänzer, Trainer/Coach und Choreograf (u.a. Wuppertaler Tanztheater, Pina Bausch: Cullberg-Ballett, Stockholm), Bewegungsanalytiker (Laban/Bartenieff Institute of Movement Studies, New York und Europäischer Verband für Laban/Bartenieff Bewegungsstudien) und Tanztherapeut (Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie). Wolf-Werner Wolf arbeitet seit 20 Jahren in unterschiedlichen Bereichen mit Bewegung und Tanz, sowohl in seinem eigenen Studio in Düsseldorf als auch für verschiedene Ausbildungsinstitute.

    wolfwernerwolf.de

  • NINA WOLLNY

    NINA WOLLNY© Sebastian Hoppe

    Tänzerin (D)

    geboren in Bremen, studierte modernen Tanz an der Rotterdam Dance Academy. Nach ihrem Abschluss 2002 schloss sie sich der anoukvandijk dc an und arbeitete u.a. an den Produktionen ‚Trust‘ und ‚Protect Me‘ von Anouk van Dijk und Falk Richter mit. Seit 2004 unterrichtet sie die von Anouk van Dijk entwickelte Countertechnique und hat an dem Beitrag über Countertechnique in ‚Tanztechniken 2010 – Tanzplan Deutschland‘ mitgearbeitet. Seit 2007 ist sie künstlerische Assistentin von Anouk van Dijk.