Z

  • PHILIPP ZARRILLI

    Theaterwissenschaftler (USA/UK)

    arbeitet international als Regisseur und unterrichtet Schauspieler und Tänzer unter Verwendung von psychophysischen Elementen der Kampfkunst und Meditation. Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 18 „interkulturelle“ Produktionen entwickelt, geleitet oder bei diesen performt. Zwischen 1976 und 1993 lebte Zarrilli insgesamt sieben Jahre in Kerala, Indien, wobei jede Reise dorthin dem intensiven Training in und der Erforschung von Kalarippayattu, Keralas traditioneller, auf Yoga basierender Kampfkunst, gewidmet war. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. ‚Psychophysical Acting: an intercultural approach after Stanislavski‘ (2009), ‚When the body becomes all eyes: paradigms, practices and discourses of power in kalarippayattu‘ (Oxford University Press 1998), ‚Kathakali Dance-Drama: Where Gods and Demons Come to Play‘ (Routledge, 2000) und (als Herausgeber) ‚Acting Reconsidered‘ (Routledge, 2002).

    phillipzarrilli.com

  • GREGOR ZÖLLIG

    Choreograf, Leiter Tanztheater Bielefeld (D)

    seit 2005 leitet Gregor Zöllig gemeinsam mit Christine Biedermann das Tanztheater Bielefeld. Zöllig studierte an der Folkwang Hochschule und an der John-Cranko-Schule. 1996 kam er zum Bremer Tanztheater unter der Leitung von Urs Dietrich. 1997 wurde er Leiter des Tanztheaters Osnabrück, den Schwerpunkt seiner Arbeit legte er auf die Entwicklung eigener Stücke.
    Zöllig gründete ‚Tanzboden‘, das erste deutsche Netzwerk städtischer und staatlicher Tanzensembles. Seit 2007 entwickelt er mit dem Tanztheater Bielefeld unter dem Titel ‚Zeitsprung‘ Tanzprojekte mit Laien aller Altersgruppen.

  • PROF. DR. ASOKA MENDIS DE ZOYSA

    Journalist (SLK)

    schreibt Kritiken zu Gegenwartstanz und zeitgenössischer Kunst in Sri Lanka. Er ist in Colombo geboren und studierte an der Freien Universität Berlin, wo er seinen Magisterabschluss in Indologie und Germanistik machte. Seine Dissertation beschäftigt sich mit Indien aus der Sicht des deutschen Theaters zur Zeit Goethes.
    Seit seiner Rückkehr nach Sri Lanka 1997 arbeitet er für verschiedene Fachbereiche, u.a. an der University of Visual and Performing Arts, Colombo, wo er Theorie der Kunstgeschichte lehrt. Er ist Germanistikprofessor an der Universität von Kelaniya und Mitbegründer der Gruppe ‚Bolo Theatre‘ die sich mit Themen, die in Sri Lanka verboten sind, beschäftigt.