A

  • TCHEKPO DAN AGBETOU

    Choreograf (D)

    der aus Benin/Westafrika stammende Tänzer und Choreograf studierte Modern Jazz und Afrikanischen Tanz in New York und Paris. Er tanzte in namhaften Compagnien und arbeitet als Choreograf und Dozent in Europa, USA, Asien und Afrika. 2002 übernahm er die künstlerische Leitung des Internationalen Tanzfestivals Bielefeld. Er leitet das 1995 von ihm gegründete und 2005 erweiterte DansArt Tanznetworks in Bielefeld, einem staatlich anerkannten Ausbildungszentrum für Tanz mit eigenem Theater und seiner Tanzcompagnie – Tchekpo Dance Company (1991 in Frankreich gegründet).

  • MÓNICA ALARCÓN

    MÓNICA ALARCÓN

    Philosophin (D)

    ist zurzeit Gastdozentin an der Universität San Francisco de Quito, Ecuador tätig. Alarcón Dávila ist Mitglied des interdisziplinären Forschungsprojektes ‚Antropología de la corporalidad/Interdisciplinary Studies‘ in ‚Embodied Subjectivity‘ an der Universitat Internacional de Catalunya, Barcelona, sowie Mitglied der Forschungsgruppe ‚mBody. Künstlerische Forschung in Medien, Somatik, Tanz und Philosophie‘.

    monica-alarcon.de, mbodyresearch.de, performancephilosophy.ning.com

  • ZOÉ ALIBERT

    Performerin, Choreografin, Lehrerin (D)

    machte ihren Abschluss an der Salzburg Experimental Academy of Dance. Ein Stipendium für ein Graduiertenstudium des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) führte sie nach Berlin und New York. 2012 machte sie ihren Masterabschluss in Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sie arbeitet als Performerin, Choreografin und Lehrerin, beschäftigt sich auch mit Fotografie und ist im Bereich Projektmanagement und Festivalorganisation tätig. Zurzeit studiert sie im Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt am Main.

  • MURAT ALKAN

    MURAT ALKAN © Gamze Acar

    Student Folkwang Hochschule Essen (D)

    der aus Berlin stammende Tänzer studiert seit 2011 an der Folkwang Universität der Künste im Bereich Tanz. Seit 2010 ist Murat Alkan Mitglied bei der TanzZeit-Jugendcompany EVOKE, hat an Produktionen wie ‚W.h.A.v.T‘ von Livia Patrizi,, ‚Brief an L.F.‘ von Livia Patrizi und Florian Bilbao und ‚ohne mich‘ von An Boekmann mitgewirkt. Er hat im Rahmen von TanzZeit Workshops an Schulen gegeben und ein Jahr als Assistent gearbeitet. Murat Alkan hat sich mit verschiedenen Tanzstilen wie Hip Hop/Newstyle, Popping, Breakdance und House auseinandergesetzt und an diversen Tanzwettbewerben/Battles teilgenommen.

  • RITA AOZANE BILIBIO

    Tänzerin (BRA/D)

    stammt aus Brasilien und studierte Modern Dance und Klassischen Tanz, u.a. an der Folkwang Hochschule in Essen. Als Tänzerin nahm sie an zahlreichen Wettbewerben teil und erhielt mehrere Auszeichnungen. Bis 2009 tanzte sie als Gast bei Sasha Waltz & Guests in Berlin, im Wuppertaler Tanztheater (‚Tannhäuser-Bacchanals‘) sowie bei William Forsythe (‚Human Writes‘). Seit 2007 choreografiert sie auch eigene Stücke.

  • KENNETH ARCHER

    KENNETH ARCHER

    Dokumentarist (UK)

    Kenneth Archer, szenischer Berater und Kunsthistoriker und Millicent Hodson, Choreografin, Tanzhistorikerin und Grafikerin, leben in London und arbeiten als ‚Ballets Old & New‘ an der Rekonstruktion moderner Meisterwerke des Tanzes und Designs, und entwickeln neue Arbeiten für das Theater. Archer und Hodson haben Ballette von Nijinsky und Balanchine für Diaghilevs Ballets Russes und von Börlin für De Mares Ballets suedois rekonstruiert und inszenieren deren Produktionen für die weltweit bedeutendsten Ballettensembles. Sie stellen ihre Zeichnungen international aus und veröffentlichen regelmäßig in der Tanzfachpresse. Archer schrieb u.a. die Bücher ‚Nicholas Roerich’ (1999) und eine Monografie über Roerich (2000, auf Russisch) und Hodson u.a. ‚Nijinsky’s Crime Against Grace for Le Sacre du Printemps‘ (1996) und ‚Nijinsky’s Bloomsbury Ballet, Jeux‘ (2008).

    hodsonarcher.com

B

  • ANTONIA BAEHR

    Choreografin (D)

    machte ihren Abschluss in Film- und Medienkunst an der Hochschule der Künste Berlin bei Valie Export und den MA in Performance bei Lin Hixson an der School of the Art Institute of Chicago. Sie war Mitorganisatorin der Festivals ‚Labor Sonor‘ und ‚Radioriff‘ in Berlin. 2008 veröffentlichte sie das Buch ‚Rire /Laugh /Lachen‘. Auswahl an Produktionen: ‚Un après-midi‘ (2003), ‚Cat Calendar‘ mit Antonija Livingstone (2004), ‚Larry Peacock‘ (2005), ‚Merci‘ (2006), ‚Rire‘ (2008), ‚For Faces‘ (2010), ‚My Dog is My Piano‘ (2012) und ‚Abecedarium Bestiarium‘ (2013).

  • ANGUS BALBERNIE

    ANGUS BALBERNIE

    Tänzer, Performer (UK)

    Innerhalb der letzten 30 Jahre kreierte Angus McLean Balbernie an die 80 Werke. Er lehrte an vielen verschiedenen Orten und Universitäten, darunter viele Jahre an der EDDC/artEZ in Arnheim, an der Scottish School of Contemporary Dance und am Dartington College of Arts. Zur Zeit unterrichtet er Choreographie an der Northern School of Contemporary Dance in Leeds. Außerdem hält er eine Gastprofessur an der LEM in Buenos Aires inne.
    Wenn er nicht arbeitet lebt er auf einem Hügel in Haute Provence. Er liebt es zu Wandern und spielt Banjo mit der linken Hand und ziemlich schlecht.

  • BALLETT AM RHEIN DÜSSELDORF DUISBURG

    (D)

    Das Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg wurde 2009 von seinem Direktor und Chefchoreografen Martin Schläpfer neu formiert und zählt inzwischen zu den führenden Ballettcompagnien. 48 Tänzerinnen und Tänzer aus rund 20 Nationen sind in dem ausschließlich aus Solistinnen und Solisten bestehenden Ensemble vertreten, das in über 70 Vorstellungen pro Spielzeit auf den beiden Bühnen der Deutschen Oper am Rhein im Opernhaus Düsseldorf und dem Theater Duisburg zu erleben ist. Gastspiele führten die Compagnie bisher ins Het Muziektheater Amsterdam, die Oper Köln, zum Mährischen Ballettherbst Brno, nach Friedrichshafen sowie ins Theater Gütersloh. In dieser Spielzeit folgen u.a. acht Vorstellungen im Théâtre de la Ville Paris sowie Auftritte im Gran Teatre del Liceu Barcelona und Theater Bonn.

    ballettamrhein.de

  • DOUGLAS BATEMAN

    DOUGLAS BATEMAN

    Tänzer, Choreograf (D)

    ist Mitbegründer des MichaelDouglas Kollektivs. Er absolvierte seine Tanzausbildung am London Studio Center und tanzte für zahlreiche Compagnien in Europa, zuletzt für das Scapino Ballett Rotterdam und Pretty Ugly Tanz Köln unter der Leitung von Amanda Miller. Seit 2007 arbeitet er als Freiberufler mit Choreografen wie Anthony Rizzi, Prue Lang, Stephanie Thiersch, Georg Reischl, Stefan Dreyer und Vivienne Newport zusammen. Im choreografischen Fokus seiner Arbeit liegt „Pop”-Kultur sowie die Erkundung neuer (Tanz-)Räume. Sein erstes choreografisches Werk wurde mit dem zweiten Platz des internationalen Wettbewerbs für Choreografen Hannover ausgezeichnet.

    mdkollektiv.de

  • SALOMON BAUSCH

    SALOMON BAUSCH

    Vorstand Pina Bausch Stiftung (D)

    gründete im August 2009 dem Wunsch seiner Mutter folgend die Pina Bausch Foundation, die den Erhalt und die Verbreitung des künstlerischen Nachlasses der Tänzerin und Choreografin verantwortet. Seit 2010 leitet er das Archivprojekt.

    pinabausch.org

  • TIZIANA JILL BECK

    TIZIANA JILL BECK

    Illustratorin (D/USA)

    Die gebürtige Berlinerin studierte Illustration und Visuelle Kommunikation an der Weißensee Kunsthochschule Berlin und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, wo sie 2012 mit dem Diplom abschloss. Seither zeichnet und illustriert sie – allein oder gemeinsam mit anderen – in den vielfältigen Bereichen der Illustration und Kunst.

    tizianajillbeck.de

  • GABI BEIER

    GABI BEIER© Kathrin Kummer

    Künstlerische Leiterin ada Studio (D)

    studierte 1991 – 1995 Theaterwissenschaft, Germanistik und Slawistik. Von 1996 – 1999 und 2002 – 2006 war sie als Ballettdramaturgin an verschiedenen Theatern Deutschlands und von 1999 – 2002 als Jugendtanzmanagerin am Berliner Pfefferberg tätig. 2002 erfolgte die Gründung des Produktionsbüros tanzbaustelle, seitdem ist sie freie Dramaturgin und Managerin (Arbeit u.a. mit Britta Pudelko, Petra Sabisch, Milla Koistinen). 2006 war sie Mitbegründerin des ada Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz in Berlin, eines Produktions- und Aufführungsortes für junge, professionell arbeitende Choreografen. Seit 2008 ist sie alleinige künstlerische Leiterin.

    tanzbaustelle.de, ada-studio.de

  • PROF. DR. MAAIKE BLEEKER

    PROF. DR. MAAIKE BLEEKER© Utrecht University

    Kulturwissenschaftlerin (NL)

    ist Professorin und Leiterin der Theaterwissenschaft an der Universität Utrecht. Sie promovierte zum Thema ‚Visualität im Theater‘ an der Universität Amsterdam (2002) und hielt Vorlesungen an der School for New Dance Development, im Rahmen des Piet Zwart Graduiertenstudiengangs für bildende Kunst und an der theaterwissenschaftlichen Fakultät der Universität Amsterdam. Maaike Bleeker arbeitete als Dramaturgin mit verschiedenen Theaterregisseuren, Choreografen und bildenden Künstlern. Sie ist Präsidentin der Performance Studies international. Zuletzt veröffentlichte sie: ‚Visuality in the Theatre. The Locus of Looking‘ (2008) und ‚Performance Research: A Journal of the Performing Arts 17.3. Special Issue: On Technology & Memory‘ (2012, hrsg. mit Ric Alsopp).

  • ANJA BORNŠEK

    ANJA  BORNŠEK

    Körperbewegungstrainerin (D)

    machte ihren Abschluss 2007 an der Salzburg Experimental Academy of Dance. Sie ist geprüfte Körperbewegungstrainerin (Body-Mind Centering). Ihre Auseinandersetzung mit Übertragungsmethoden führte sie dazu, Zeitgenössische Tanzpädagogik im Masterstudiengang MAztp an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt am Main zu studieren. Ihre Interessen richten sich u.a. auf die Frage, wie Bewegung innerhalb und außerhalb des kreativen Prozesses kontextualisiert wird, wie die Entwicklung einer künstlerischen Praxis gefördert und die Einheit von Körper und Geist in ihrer Autonomie unterstützt werden kann.

  • CLAUDIA BOSSE

    Choreografin, Regisseurin (D)

    ist künstlerische Leiterin von theatercombinat, einer transdisziplinären Compagnie. Nach dem Studium der Theaterregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin arbeitete sie im Bereich des experimentellen Theaters zwischen Installation, (Raum-)Choreografie und urbaner Intervention. Sie generiert „politische Hybride“ als raumspezifische Settings mit besonderen Konstellationen für unterschiedliche Öffentlichkeiten. Claudia Bosse entwickelt international Arbeiten für Museen, Architekturen, Theater, sowie Stadträume.

    theatercombinat.com

  • PROF. DR. GABRIELE BRANDSTETTER

    Tanzwissenschaftlerin (D)

    ist seit 2003 Universitäts-Professorin für Theater- und Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Ästhetik des Tanzes vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart; Theater und Tanz der Moderne und der Avantgarde; Zeitgenössisches Theater, Tanz, Performance; Theatralität und Geschlechterdifferenz; Virtuosität in Kunst und Kultur; sowie Körper – Bild – Bewegung. Ihre jüngste Veröffentlichung ist ‚Dance [And] Theory‘, (2013, Mithrsg.: Gabriele Klein).

  • DR. CAROL BROWN

    Choreografin, Tanzwissenschaftlerin (NZ)

    Die Neuseeländerin Dr. Carol Brown arbeitete zwei Jahrzehnte lang als Tanzkünstlerin in London bevor sie kürzlich nach Neuseeland zurückkehrte. Ausgebildet wurde sie zunächst in Dunedin/Neuseeland von Shona MacTavish-Dunlop, einer der ursprünglichen Mitglieder der Wiener Bodenwieser Group. Zurzeit lehrt sie Tanzwissenschaft an der University of Auckland und der Roehampton University in London, und entwickelt weiterhin Choreografien im südpazifischen Raum und in Europa.

  • JONATHAN BURROWS

    JONATHAN BURROWS© Ben Dowden

    Choreograf (UK)

    gehörte dreizehn Jahre dem Royal Ballet an, wo er auch als Solist tanzte. Seit 1991 arbeitet er als selbstständiger Choreograf. Dabei konzentriert er sich seit 2001 zunehmend auf die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Der ersten Gemeinschaftsarbeit, ‚Weak Dance Strong Questions‘ (2001) mit dem Theatermacher und Performer Jan Ritsema, folgte eine Reihe von Duetten mit Matteo Fargion – zunächst 2002 ‚Both Sitting Duet, dann ‚The Quiet Dance‘ (2005), ‚Speaking Dance‘ (2006), ‚Cheap Lecture‘ (2009), ‚The Cow Piece‘ (2009) sowie ‚Counting To One Hundred‘ (2011). Jonathan Burrows ist Ehrendoktor des Royal Holloway, University of London. Sein ‚Choreographer's Handbook‘ (2010) ist im Verlag Routledge erhältlich.

C

  • PANAIBRA GABRIEL CANDA

    PANAIBRA GABRIEL CANDA

    Choreograf (MZ)

    wurde in Maputo, Mosambik, geboren. Seine künstlerische Theater-, Musik- und Tanzausbildung sowie eine zusätzliche zeitgenössische Tanzausbildung erhielt er in Lissabon. Seit 1993 entwickelt er seine eigenen künstlerischen Projekte. 1998 gründete Canda CulturArte, eine Produktionsstätte für zeitgenössischen Tanz in Maputo, und entwickelt zahlreiche künstlerische Projekte, darunter Ausbildungsprojekte zur Förderung der lokalen Tanzszene. Er arbeitet in unterschiedlichen Disziplinen mit Künstlern im südlichen Afrika und in Europa zusammen. Seine Arbeit ist in Afrika, Europa, den USA und in Lateinamerika präsentiert worden. 2006 erhielt Canda einen Preis bei dem African Choreographic Meeting in Paris; 2008 den ZKB Förderpreis in Zürich; und 2009 den deutschen Sylt Quelle Cultural Award for Southern Africa.

  • CANDOCO DANCE COMPANY

     CANDOCO DANCE COMPANY© Hugo Glendinning

    (UK)

    Seit ihrer Gründung 1991 entwickelte sich Candoco zur führenden zeitgenössischen Tanzcompagnie mit behinderten und nicht-behinderten Tänzern in Großbritannien. Jährlich entsteht ein neues Programm mit Stücken so bekannter Choreografen wie Stephen Petronio, Nigel Charnock, Emmanuel Gat, Guilherme Botelho oder Hofesh Shechter. Die Compagnie erhielt mehrere Preise, tourt regelmäßig und war in mehr als 50 Ländern zu Gast.
    Candoco ist auch im pädagogischen Bereich des integrativen Tanzes tätig und bietet Workshops für Schulklassen und Erwachsene an, Weiterbildungen für professionelle Tänzer sowie Lehrerfortbildungen.

  • CCN-Ballet de Lorraine

    (F)

    Im Laufe seiner Entwicklung unter verschiedenen Namen firmierend, ist das heutige Centre Chorégraphique National – Ballet de Lorraine eines der ersten Compagnien in Frankreich, die sich sowohl neuen Produktionen als auch Repertoirestücken gewidmet hat und deren ästhetische Herangehensweise neue künstlerische Entwicklungen immer vorwegnahm.
    Seit 1978 als Ballet Français Théâtre de Nancy unter der Leitung von Jean-Albert Cartier in Nancy ansässig, spiegelt das Ballett die Politik der Dezentralisierung der choreografischen Künste wider. Die Ernennung Petter Jacobssons zum Leiter des CCN-Ballet de Lorraine im Jahre 2011 bestätigt diesen Trend; es geht ihm und dem Ballett um die ständige Befragung und Erforschung aller Formen des künstlerischen Tanzes.

    ballet-de-lorraine.eu

  • TONY CHAKAR

    Architekt, Schriftsteller (LB)

    lehrt Kunst- und Architekturgeschichte an der Académie Libanaise des Beaux Arts (ALBA – UoB), Beirut. Zu seinen Arbeiten zählen ‚All That is Solid Melts Into Air‘; ‚Four Cotton Underwear for Tony‘; ‚Rouwaysset, a Modern Vernacular‘ (mit Naji Assi); ‚Beirut, the Impossible Portrait‘; ‚A Window to the World‘; ‚Various Small Fires‘; ‚Memorial to the Iraq War‘; ‚Yesterday’s Man‘ (ein Schauspiel mit Rabih Mroué und Tiago Rodrigues); ‚The Eighth Day‘ (fortlaufendes Projekt in der Form eines Vortrags/einer Performance); ‚One Hundred Thousand Solitudes‘ (fortlaufendes Projekt).

  • SIDI LARBI CHERKAOUI

    SIDI LARBI CHERKAOUI © Koen Broos

    Choreograf (B)

    gab sein Debüt als Choreograf 1999 mit Andrew Wales ‚Anonymous Society‘. Seitdem hat er mehr als 15 abendfüllende Choreografien entwickelt und wurde 2008 und 2011 von der Zeitschrift Tanz zum Choreografen des Jahres gewählt. Während Cherkaoui seine ersten Stücke als festes Mitglied des belgischen Kollektivs Les Ballets C. de la B. entwickelte – ‚Rien de Rien‘ (2000), ‚Foi‘ (2003) und ‚Tempus Fugit‘ (2004) – arbeitete er parallel an anderen Projekten. ‚Ook‘ (2000) resultierte aus einem Workshop für geistig behinderte Schauspieler; ‚D’avant‘ (2002) aus einem Treffen mit Mitgliedern von Sasha Waltz & Guests; und ‚zero degrees‘ (2005) entwickelte er zusammen mit Akram Khan. 2010 gründete Cherkaoui seine neue Compagnie Eastman, er war Resident am deSingel International Arts Campus und bei Het Toneelhuis. Seine jüngsten Produktionen sind u.a. ‚TeZukA‘ (2011) und ‚Puz/zle‘ (2012).

  • JOSEPH P. COOKSEY

    Choreograf, Tänzer (D)

    ist ein international gefragter Choreograf, Tänzer und Lehrer für Techniken des Modern, Modern Ballett und Jazz. Er unterrichtete an der Juilliard School (N.Y.C.), am Philadelphia College for the Performing Arts, dem Dance Theater of Harlem (NY), am Poznan Ballet (Polen), dem Chiyoda College of Technology and Arts (Japan) und am Alvin Ailey American Dance Center (N.Y.C.).

  • PROF. GUY COOLS

    PROF. GUY COOLS© Michael Reinhart

    Dramaturg (B)

    beschäftigt sich seit den 1980er Jahren mit Entwicklungen im Tanz, zunächst als Tanzkritiker und seit 1990 als Theater- und Tanzregisseur des Arts Centre Vooruit in Gent. Er kuratierte Tanzveranstaltungen in Frankfurt, Düsseldorf, Venedig und Montreal. 2002 verließ er Vooruit in Belgien, um sich ganz der Produktionsdramaturgie zu widmen, u.a. in Zusammenarbeit mit Koen Augustijnen (B), Sidi Larbi Cherkaoui (B), Lia Haraki (Zypern), Danièle Desnoyers (Montreal), Akram Khan (London). Er ist Hausdramaturg von Danshuis Station Zuid und seit 2011 Lehrbeauftragter an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten, beide im niederländischen Tilburg.

    rewritingdistance.com

  • JESS CURTIS

    JESS CURTIS

    Tänzer, Choreograf (USA/D)

    Jess Curtis‘ Arbeiten bilden ein Schaffenswerk, das von den Undergroundextremen „Mission District Warehouse“, „Contraband“ und „CORE“ (1985 – 1998) bis zur formalen Raffinesse und der Ausgelassenheit des Europäischen Staatstheaters und Zirkuszelten mit der Kompanie Cahin-Caha und Jess Curtis/Gravity (1998 – heute) reicht.
    Oft arbeitet er unter den Paradigmen der Gemeinschaftsproduktion und Co-Autorschaft. Er entwickelt in diesem Zusammenhang auch zum Nachdenken anregende und ausgesprochen einnehmende Produktionen, in Zusammenarbeit mit zahlreichen innovativen Künstlern wie u.A. Maria Francesca Scaroni, Jörg Müller, Claire Cunningham und der „the FabrikCompanie“, Potsdam.
    Jess Curtis produzierte Stücke für Kompanien wie Artblau (Deutschland), ContactArt (Italien), Blue Eyed Soul Dance Company (England) und Coi Glan Integrated Dance (Irland). Kürzlich wurde er mit dem begehrten Alpert Award in the Arts 2011 für Choreographie ausgezeichnet. Jess Curtis und Gravity erhielten insgesamt sechs Isadora Duncan Dance Awards und einen Fringe First Award während des Fringe Festivals in Edinburgh für das Stück „fallen“, das in über 40 verschiedene Städte in neun Ländern auf Tour ging.
    Curtis lehrt Tanz, Kontaktimprovisation und interdisziplinäre Performance in den USA und in Europa. Er hielt eine Gastprofessur an der UC Berkeley, sowie an der Universität der Künste, Berlin inne. Er erhielt einen Master of Arts in Choreographie an der UC Davis und ist derzeit PhD-Kandidat in Performance Studies, wobei er sich auf Darstellung und Performativität in Bewegungsperformance konzentriert.

    jesscurtisgravity.org

  • DR. BOJANA CVEJIĆ

    DR. BOJANA CVEJIĆ

    Dramaturgin (B)

    machte ihren Bachelor- und Masterabschluss in Musikwissenschaft und Ästhetik (Academy of Arts, Belgrade) und erhielt ihren Doktortitel in Philosophie (The Centre for Research in Modern European Philosophy, London). Sie ist Mitglied des TkH Kollektivs (Walking Theory) und Dozentin an der Universität Utrecht, P.A.R.T.S. (Brüssel) und der School for New Dance Development (Amsterdam). Seit 2000 arbeitet Cvejić als Autorin sowie als Dramaturgin und/oder Performerin bei vielen Theater- und Tanzproduktionen. Zu ihren kürzlich erschienenen Publikationen zählen: ‚A Choreographer’s Score’ (mit A. T. De Keersmaeker, Mercatorfonds, 2012), ‚Public Sphere by Performance‘ (mit A. Vujanović, b_books, 2012) und ‚Parallel Slalom‘ (mit G. S. Pristaš, TkH, März 2013).